01.02.2024 | Regionalverband Nordbrandenburg

Besuch des JUH-Präsidenten Volker Bescht in Eberswalde

Gestern besuchte der Präsident der JUH unseren Regionalverband. Volker Bescht kam in Begleitung von Lutz Minnich und Landesvorstand David Kreuziger.

Begrüßt wurden die Besucher in der Regionalgeschäftsstelle in Eberswalde von den drei Nordbrandenburger Vorstandsmitgliedern Ralf Opitz, Vinia Siegel und Dietrich von Buch sowie der Regionalärztin Dr. Liane Hartmann. Auch der Landrat Daniel Kurth kam dazu, um den Brigadegeneral a.D. des Heeres der Bundeswehr im Landkreis Barnim zu begrüßen. Gemeinsam wurde die Kinderakademie besichtigt. Schulleiterin Mandy Fischer und Hortleiterin Marion Daht stellten das Schulkonzept vor und berichteten von der erfolgreichen Geschichte der Ganztagsschule, die in diesem Jahr bereits ihr 25-jähriges Jubiläum feiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-3 hatten Ausschnitte aus einem Theaterstück vorbereitet und stellten dem JUH-Präsidenten anschließend Fragen zu seinem Amt und den Aufgaben im Präsidium. Am Nachmittag ging es zum Johanniter-Quartier. Der Rundgang durch den Neubau umfasste die Besichtigung des Therapiezentrums und der Tagespflege sowie beispielhafter Wohnungen und der Gemeinschaftsräume des Wohnkomplexes. Bei Kaffee und Kuchen erfuhr Herr Bescht abschließend mehr zur Historie des denkwürdigen Geländes, auf dem das Johanniter-Quartier errichtet wurde. Der Präsident zeigte sich begeistert von der Arbeit und den besonderen Projekten in Nordbrandenburg. Wir danken Herrn Bescht sehr herzlich für die Zeit und freuen uns auf den nächsten Besuch in unserem Verband!