19.09.2023 | Regionalverband Nordbrandenburg

Fortbildungstag unserer Kindertagesstätten

Gestern fand der Fortbildungstag für den Bereich Kindertagesstätten in unserem Regionalverband statt. Die Fachkräfte konnten aus neun verschiedenen Seminarangeboten wählen, welche von internen bzw. externen Dozenten abgehalten wurden.

Von Wald- und Wildnispädagogik über souveräne Gesprächsführung und gewaltfreie Kommunikation bis hin zu Einblicken in die Marte-Meo-Methode oder das systemische Arbeiten mit Kindern war für jede Kita-Fachkraft ein passendes Angebot dabei.

Neben dem Seminar an sich hatten die Pädagoginnen und Pädagogen auch die Möglichkeit, eine andere Nordbrandenburger Einrichtung zu besichtigen und Anregungen und Ideen für die eigene Kita mitzunehmen. Denn die Fortbildungen fanden größtenteils direkt in den Kitas statt.

Die Servicekräfte erhielten Informationen zur Speiseplanung und zu Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und die Hausmeister lernten sich bei einem gemeinsamen Teamtag in Eberswalde kennen.

Insgesamt 137 Mitarbeitende sammelten an diesem Tag zahlreiche lehrreiche Eindrücke und waren begeistert - sowohl vom fachlichen Input als auch von der Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Vielen herzlichen Dank an die Dozenten aus unserem Landesverband Paul Nierste, Ulrike Junge, Sylvia Beggerow, Lilli Bandt, Franz-Christian Grimm, Rene Merten sowie die externen Dozenten Kerstin Schadow, Liza Grischke von der Sarah Wiener Stiftung, Ines Spranger von der Forst Brandenburg und Anke Sieber von DREIST e.V. und Steffen Lange von apetito kids & schools GmbH.