14.02.2024 | Johanniter-Dienststelle Oberhavel

Großzügige Spende für Johanniter-Kältehilfe in Oberhavel

Am 12.Februar 2024 nahm Osman Schulz, Koordinator des Kältehilfe-Projekts und Fachbereichsleiter für Sanitätsdienste und Krankentransporte in OHV, eine vierstellige Spendensumme der Kirchengemeinde Vehlefanz-Schwante entgegen.

Osman Schulz inmitten der Initiatoren der Spendenaktion der Kirchengemeinde Vehlefanz-Schwante.

Die Kirchengemeinde hatte mit der Spendenaktion in ihrem Kirchencafé Kaffeeduft sofort begonnen, nachdem sie Ende letzten Jahres vom Projektstart der "Johanniter-Kältehilfe in Oberhavel" erfahren hatten.

„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende. Sie ermöglicht uns, den mobilen Küchenausbau für einen unserer RTWs zu beginnen“, so Johanniter Osman Schulz. Die freiwilligen Helfenden aus dem Regionalverband Nordbrandenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) planen, die Bedürftigen im nächsten Winter so mit heißen Getränken und Speisen versorgen zu können. Die Einsatzfahrzeuge, die in den Sommermonaten vor allem für die Sanitätsdienste genutzt werden, sollen dann als Kältebusse fungieren.

Barbara Maile von der Kirchengemeinde ist stolz, dass diese Spendensumme in ihrer Gemeinde zusammengekommen ist: „Wir freuen uns, einen kleinen Anteil für die Hilfe für Nichtsesshafte leisten zu können.“

Wer sich bei diesem Projekt ehrenamtlich beteiligen möchte, wendet sich am besten per E-Mail an ehrenamt.nbrb(at)johanniter.de.

Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, die den obdachlosen Menschen in Oberhavel direkt zugutekommt, nutzt bitte folgendes Spendenkonto:

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Nordbrandenburg

Bank für Kirche und Diakonie