14.12.2023 | Regionalverband Nordbrandenburg

Kältehilfe in Oberhavel: Spenden für den Projektstart

Sana Kliniken Sommerfeld stellen Sach- und Geldspenden zur Verfügung

Bianca Heyse von den Sana Kliniken Sommerfeld übergibt die Sach-und Geldspenden an Steffen Rilke von den Johannitern.
Quelle: JUH/Nicole Wenzel

Um wohnungslosen und hilfebedürftigen Menschen in Oberhavel in der kalten Jahreszeit zur Seite zu stehen, haben Ehrenamtliche aus unserem Regionalverband das Projekt „Kältehilfe Oberhavel“ ins Leben gerufen. Die freiwilligen Helfenden planen, die Bedürftigen mit warmer Bekleidung und heißen Getränken zu versorgen. Die Einsatzfahrzeuge, die in den Sommermonaten vor allem für die Sanitätsdienste genutzt werden, sollen als Kältebusse fungieren.

Das Projekt befindet sich aktuell im Aufbau. Starthilfe bieten die Sana Kliniken Sommerfeld mit zahlreichen Sachspenden wie warmen Kleidungsstücken, Hygieneartikeln und Schlafsäcken und einer Geldspende in Höhe von 600 Euro. Babette Wörtzel, Mitarbeiterin im Sozialdienst und Bianca Heyse, leitende Sozialarbeiterin und Entlassmanagerin bei den Sana Kliniken Sommerfeld übergaben die über 30 Kisten und Kartons am 13.Dezember 2023 an die Johanniter.

„Wir sind sehr dankbar für diese großartige Unterstützung, die den Auftakt für dieses Herzensprojekt erst möglich macht“, so Osman Schulz, Initiator und Koordinator des Kältehilfe-Projekts. Der Rettungssanitäter plant bereits die nächsten Schritte: „Die Bekleidung wird sortiert und die Geldspende dazu eingesetzt werden, notwendige Materialien wie beispielsweise eine mobile Küche anzuschaffen.“

Bianca Heyse von den Sana Kliniken Sommerfeld freut sich ebenfalls über und auf die Umsetzung des Projekts: „Menschen in der Region zu unterstützen, ist dem gesamten Kollegium bei uns ein großes Anliegen. Daher danken wir für diese Möglichkeit, die in unserem Team auf so viel Zuspruch gestoßen ist. Wir wünschen den freiwilligen Helferinnen und Helfern viel Erfolg.“

Wer sich bei diesem Projekt ehrenamtlich beteiligen möchte, wendet sich am besten per E-Mail an .
Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, die den obdachlosen Menschen in Oberhavel direkt zugutekommt, nutzt bitte folgendes Spendenkonto: 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Nordbrandenburg 
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE71 3506 0190 1084 6370 13
BIC: GENODED1DKD
Stichwort: Kältehilfe Oberhavel