29.09.2023 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Köpfchen gefragt

Am 21.09.2023 unterstützten Schülerinnen und Schüler der Kinderakademie Eberswalde die Mitarbeitenden der Johanniter Unfall-Hilfe bei der Betreuung eines Standes anlässlich des Barnimer Welt-Alzheimertages unter dem Motto „Die Welt steht Kopf“.

Bei bestem Herbstwetter trafen Jung und Alt im Park am Weidendamm aufeinander.
Die Kinder einer 6. Klasse hatten ein kleines Programm für die Zuschauenden und Zuhörenden vorbereitet. Mit bekannten Liedern wie „Ein kleiner Matrose“ und Gedichten „Dunkel wars der Mond schien helle“, Selbstgedichtetem aber auch mit kleinen Fußballtricks und Jonglage erfreuten die Schülerinnen und Schüler das erwachsene Publikum.
Große Begeisterung gab es bei Alt und Jung beim Tast- und Riechmemory. Dafür hatten die Kinder viele kleine Säckchen mit Alltagsgegenständen und Dosen mit Geruchsstoffen vorbereitet. Die Seniorinnen und Senioren waren beim Erraten gefordert und hatten Spaß beim Rätseln und Freude über ihre eigenen Erfolge. Auf der anderen Seite hatten die Mädchen und Jungen ebenfalls sichtbaren Spaß beim Ratenlassen!
Kinder und Erwachsene kamen ins Gespräch und sich auch durch ein gemeinsames Zielwurfspiel immer näher.
Ein interessanter Tag, an dem das „Köpfchen“ auf beiden Seiten gefordert war.

P.S. Die Schülerinnen und Schüler gingen natürlich nicht unvorbereitet in diesen Tag. Im Biologieunterricht wurde die Alzheimer-Erkrankung besprochen und Fragen der Kinder wurden beantwortet.

Jeannette Orthey, Lehrerin der Kinderakademie Eberswalde