25.09.2023 | Johanniter-Dienststelle Templin: Migrationsarbeit

Zweite Templiner Engagementwoche – Vielfältig im Thema

In vielfältigen Aktionen haben wir uns in diesem Jahr während der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit dem Thema „Engagement“ beschäftigt.

Während der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements waren das unsere Angebote für Freiwillige in Templin:
•    Gedenkstätten - Gartenarbeit in Ravensbrück
•    Engagement - Wette auf dem Marktplatz
•    Kino von und mit Freiwilligen
•    Lustige Stunden mit Bewohnenden eines Senior:innenzentrums
•    Gemeinsames Kochen und Essen
Den Auftakt machte am Montag unser Einsatz auf dem Gelände der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Hier haben fünf Freiwillige die Arbeit aus dem vergangenen Jahr fortgeführt. Rund um das SS Unterführerhaus mussten Gehölze entfernt und abtransportiert werden. Die „Dr. Hildegard Hansche Stiftung“ wird in dem Haus einen neuen Ort für Begegnung und künstlerische Workshops einrichten. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Stiftung, die uns diese sinnstiftende Arbeit ermöglicht.
Am Dienstag standen wir auf dem Templiner Wochenmarkt und haben Freiwillige zu unserer Wette eingeladen. „Können Sie drei Menschen auf dem Markt finden, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren?“ Die Antworten waren so vielfältig wie eh und je: in der häuslichen Pflege, im Jugendbeirat, im Seniorenzentrum und in der Nachhilfe für Geflüchtete engagierten sich die Menschen, die befragt wurden.
Mittwoch war Kinotag. In der Dokumentation „Die Revolution der Selbstlosen“ gab es überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse dazu, warum sich Menschen engagieren. Das Gute scheint still und heimlich zu siegen – davon waren die Besuchenden im Anschluss überzeugt.
Lustig wurde es am Donnerstagnachmittag, als Freiwillige ein Seniorenzentrum in der Stadt besuchten. Es wurde geneinsam gespielt, gelesen und gesungen. Das hat nicht nur den Bewohnenden Spaß gemacht, sondern auch den Freiwilligen, die fröhlich singend nach Hause fuhren.
Den Abschluss bildete das gemeinsame internationale Kochen für die Ehrenamtlichen im Projekt „Ehrenamt vereint!. Sie bekamen zeitgleich ihren zweiten Qualifizierungsworkhop. Unter der Führung von Nada Taha aus Syrien und Shmoos Akasha aus dem Sudan haben Menschen aus fünf Nationen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam ein köstliches Essen gekocht.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – mit bewährten und neuen Angeboten für mehr Engagement.