27.04.2023 | Johanniter-Kinderakademie Eberswalde

Auf den Spuren Astrid Lindgrens

2 mal 3 macht 4, zumindest bei Pippi Langstrumpf. Viel Spaß an dieser sowie weiteren Geschichten und Märchen von Astrid Lindgren hatte die 4c in diesem Schuljahr.

Zum Auftakt des Projekts besuchte die Klasse die Aufführung „Pippi Langstrumpf - Kinderoper in zwei Akten“ in der Komischen Oper Berlin. Danach trugen wir für eine kleine Lindgren-Ausstellung am Tag des Buches Werke von dieser Autorin zusammen. Am Ende waren es über 50 Bücher. Genug Stoff für den Vorlesetag sowie die zweimal pro Woche stattfindende Lesezeit zu Beginn des Tages. Jedes Kind suchte sich ein Lieblingsbuch heraus, welches es der Klasse vorstellte. Gemütlich lauschten wir in der Adventszeit jeden Morgen einem Kapitel aus „Weihnachten in Bullerbü“. In der Freiarbeit bearbeiteten viele Schüler und Schülerinnen das dazugehörige englischsprachige Weihnachtskalender-Quiz auf Antolin (web-basiertes Programm zur Leseförderung). Besonders intensiv war die gemeinsame Lektüre der fantastischen Erzählung „Mio, mein Mio“. Bei der Rezeption von Buch, Film und Hörspiel litten und fieberten die Kinder mit der neunjährigen Hauptfigur. Engagiert und kreativ zeigten sich alle in der produktiven Auseinandersetzung mit Lindgrens Literatur. Es gab unter anderem ein Autoren-Interview, eine kleine Plauderei zwischen Figuren aus unterschiedlichen Büchern und eine Talkshow von Literaturkritikerinnen. Noch etwas mehr über die Person Astrid Lindgren erfuhr die Klasse von Clara, die diese Autorin als Thema für ihre Expertenarbeit gewählt hatte. So gab es „keine tote Stunde“, wie Lindgren sagen würde. Denn die meisten Kinder waren mit Begeisterung und Herz bei der Sache, den Figuren und dieser beeindruckenden Schriftstellerin.
Franziska Waldschmidt, April 2023