Weiterbildung zur Pflegehilfs- und Betreuungskraft (m/w/d)

Eine Pflegerin der Johanniter mit einer Pflegeperson.

Die Ausbildung zur Pflegehilfskraft erleichtert den beruflichen Einstieg in den Pflegebereich. Sie stellt die Mindestvoraussetzung gemäß SGB XI zur Tätigkeit in einer Sozial-
station, häuslichen Pflege oder anderen Pflegeeinrichtungen dar. Mit der integrierten Ausbildung zur Betreuungskraft (m/w/d) nach § 43b und 53c SGB XI sind Sie für Arbeitgeber in der Pflege künftig noch flexibler einsetzbar.

Mindestvoraussetzungen

• Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (min. Level B2)

Bildungsgutschein

Unsere Ausbildungen sind in der Vollzeitform AZAV-Zertifiziert. Im System der Arbeitsagenturen und Jobcenter sind die Zertifizierungen für die Ausbildung zur Pflegehilfs- und Betreuungskraft hinterlegt. Wenn Sie eine Förderung über die ARGE oder das Jobcenter wünschen, beantragen Sie bitte bei Ihrer ARGE oder Ihrem Jobcenter einen Bildungsgutschein. Diesen füllen wir mit Ihnen persönlich bei uns vor Ort aus. Sie müssen den vollständigen Bildungsgutschein vor Kursbeginn bei Ihrer ARGE oder Jobcenter wieder abgeben. Diese überweisen dann die Seminargebühr direkt an uns.

Die Vermittlungsquote der Teilnehmenden in den ersten Arbeitsmarkt für die Maßnahme Pflegehilfs- und Betreuungskraft liegt bei uns in der Regel bei über 40%.

Ablauf der Schulung

230 UE theoretischer Unterricht
Der Lehrgang wird von unseren erfahrenen Dozenten und Dozentinnen durchgeführt. Die bundesweit einheitlichen pädagogischen Richtlinien der Johanniter sichern eine zeitgemäße Ausbildung. In diesem Teil werden alle Inhalte für die Qualifikation in der Pflege und die zusätzlichen Inhalte für einen Einsatz in der ambulanten und stationären Betreuung von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf vermittelt. Auch eine Erste-Hilfe-Grundausbildung ist mit 9 Unterrichtseinheiten Bestandteil des Lehrplans.

160 Stunden praktische Unterweisung in einer Pflegeeinrichtung
Die Kursteilnehmenden erhalten in einer von ihnen frei zu wählenden Pflegeeinrichtung eine fachpraktische Unterweisung. Dabei wird das theoretisch Erlernte unter Anleitung erfahrener Pflegekräfte praktisch angewandt und der Umgang mit Pflegebedürftigen geübt. Erste Berufserfahrungen können gesammelt und eventuelle Kontakte für eine spätere Einstellung aufgebaut werden.