Johanniter-Waldkita im Dickenwald Berg

Herzlich willkommen in der Waldkita im Dickenwald!

Wir freuen uns sehr!

Im Herbst 2022 wird eine weitere neue Johanniter-Naturkindertagesstätte eröffnet: westlich von Berg im Dickenwald entstehen eine Wald-Kindergartengruppe und eine betreute Waldspielgruppe.

Unsere Gruppen

Die neue Waldeinrichtung besteht aus zwei Gruppen

• In der betreuten Waldspielgruppe werden bis zu 10 Kinder im Alter von 2-3 Jahren betreut.
    Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr  08:15 - 13:00 Uhr
  • Im Waldkindergarten werden bis zu 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.
    Öffnungszeiten: Mo-Fr 07:30 - 13:30 Uhr

Jede Gruppe hat einen eigenen beheizbaren und gemütlich eingerichteten Bauwagen. Die Wege rund um den Standort sind leicht begehbar und auch mit dem (Elektro-)Fahrrad gut zu erreichen. Fußläufig entfernt stehen Elternparkplätze zur Verfügung. Der Ausweichraum für besondere Witterungsbedingungen ist der Bürgersaal im Rathaus der Gemeinde Berg.

Anmeldungen sind über die Kita-Verwaltung der Johanniter oder über die Gemeinde Berg möglich.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Pädagogisches Konzept

Leitgedanke der Waldkita ist, den Kindern große Erfahrungsspielräume zu bieten, die neben der Vermittlung von Basisfähigkeiten und der Befriedigung von Grundbedürfnissen Schwerpunkte u. a. in den Bereichen Sprache, Gesundheitserziehung, Naturwissenschaften und Toleranz setzt.

Die Waldkita Dickenwald vereint in ihrem Konzept bildungsrelevante Themen im Hinblick auf den Baden-Württembergischen Orientierungsplan mit den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Erzieher/innen nach positiven, gemeinsamen Erfahrungsspielräumen und dem Erleben von Individualität mit und in der Natur auf Basis eines toleranten und respektvollen Verhaltens gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Flankierend dazu ist der Naturkindergarten ein weiteres Angebot der Gemeinde Berg zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. lebt als Träger der Einrichtung christlich-abendländische Werte, um sie als Orientierungshilfe anzubieten. Weltoffenheit, Toleranz und die Auseinandersetzung mit anderen Erklärungsansätzen und Glaubensrichtungen stehen hierzu nicht im Widerspruch, sondern bereichern den Erfahrungsfächer der uns anvertrauten Kinder.

Schwerpunkte
Die Kinder halten sich den ganzen Tag über in der Natur auf. Sie bauen sich eigens gestaltete Plätze, Rückzugsmöglichkeiten, erforschen den Wald, entwickeln die Sinne und ihre Persönlichkeit, sie singen Lieder und lesen gemeinsam Bücher. Die zukünftigen Schulkinder werden zu speziell eingerichteten Zeiten individuell gefördert. Eine Kooperation mit den zuständigen Schulen ist im Aufbau.

Unsere Konzeption

Waldkita Dickenwald