So können Sie uns in der Region Oberschwaben/Bodensee unterstützen

Wir Johanniter bieten soziale Dienstleistungen wie Hausnotruf, Menüservice oder Rettungsdienste. Wir betreiben Kindereinrichtungen, bilden in Erster Hilfe aus, engagieren uns in der Jugendarbeit und setzen uns für wichtige soziale Projekte, z.B. in der Hospizarbeit oder im ehrenamtlichen Besuchsdienst ein. Kurz gesagt, wir sorgen uns um das Wohlergehen von Ihnen, Ihren Kindern und Angehörigen.

Doch Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft sind nicht allein eine Frage des Engagements. Es verlangt auch qualifizierte Fachkräfte, gut ausgerüstete Fahrzeuge und moderne Technik. Diese kompetente Hilfe kostet Geld. Viele unserer sozialen Projekte werden daher erst durch regelmäßige Beiträge von Unterstützern wie Ihnen möglich. Unser persönlicher Dank gilt somit Ihnen allen, die uns fördern und vertrauen.

• Demenzgruppe Singen

Das Angebot der Demenzgruppe Singen bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Stück Sicherheit und Zufriedenheit und bringt ihren Angehörigen Entlastung in einem für beide Seiten nicht einfachen Alltag. Mehr erfahren

• Der Unimog-Krankenwagen in Oberschwaben/Bodensee

Gerne möchten wir die Einsatzfähigkeit des Unimog erhöhen und diesen mit zeitgemäßer medizinischer Ausstattung und weiteren notwendigen technischen Ergänzungen bundesweit einsetzbar machen. Mehr erfahren

• Die Hospizgruppe Bad Schussenried

Die fachliche Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die täglich mit dem Sterben konfrontiert sind, ist elementar, um sich dieser Aufgabe widmen zu können, und muss jedes Jahr von Neuem finanziell abgesichert werden. Mehr erfahren

• First Responder in Oberschwaben/Bodensee

Bei den Einsätzen der First-Responder-Helfer werden AED-Geräte und eine Erste-Hilfe-Ausrüstung benötigt. Um diese Ausstattung anschaffen zu können, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Mehr erfahren

• Jugendcafé und Kinderfirma KiKKi Weingarten

KiKKi ist die Abkürzung für Kinder-Kleider-Kiste. Kern dieses Schülerprojekts ist der Aufbau einer Kinderfirma, in der Kinder und Jugendliche im Team die Abläufe und den Alltag ihrer eigenen kleinen Firma meistern. Mehr erfahren

• Schulsanitätsdienst in Oberschwaben/Bodensee

Die mit dem Schulsanitätsdienst verbundene Übernahme von Verantwortung ist gleichzeitig wertvoll für die persönliche Entwicklung der engagierten Jugendlichen und wird von den Schulleitungen unterstützt. Mehr erfahren

Weitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Spenden-Siegel

Sie können sicher sein, dass Ihre Spende sinnvoll eingesetzt wird: Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Dieses Siegel erhält, wer sich freiwillig der Kontrolle und Prüfung zur wahren, eindeutigen und sachlichen Werbung unterzieht. Weitere Kriterien sind Nachprüfbarkeit, Sparsamkeit und satzungsgemäße Verwendung der Geldmittel. Das DZI Spenden-Siegel wird jeweils für die Dauer eines Jahres an gemeinnützige Organisationen, die überregional Spenden sammeln, vergeben. Es dient als Orientierungs- und Entscheidungshilfe im deutschen Spendenwesen. Weitere Informationen finden Sie hier.