15.12.2023 | Dienststelle Sindelfingen

Der Schlüssel zur Igelwiese

Passend zum Tier des Jahres 2024, dem Igel, haben die Johanniter ihre neue Naturkita in Sindelfingen-Maichingen "Igelwiese" genannt. Für den dazugehörigen Bauwagen war jetzt die offizielle Schlüsselübergabe mit Sindelfingens OB Bernd Vöhringer.

Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer (li.) überreicht den - symbolischen - Schlüssel an Regionalvorstand Wolfgang Thomas.

Die Johanniter im Regionalverband Württemberg Mitte sind damit Träger von zwei Naturkindergärten im Raum Sindelfingen. Insgesamt betreiben sie bereits vier solcher naturnahen Kitas. Das Konzept ihrer Naturpädagogik und die täglichen Outdoor-Abenteuer der Kinder kommen bei vielen Eltern sehr gut an. Deshalb habe sich der Ortschaftsrat Maichingen dafür eingesetzt, auch in seinem Bereich einen solchen Naturkindergarten einzurichten, erklärte Bernd Vöhringer anlässlich der Schlüsselübergabe. „Wir haben mit den Johannitern, die bereits sehr erfolgreich den Naturkindergarten Apfelbäumchen in Darmsheim betreiben, einen sehr verlässlichen, verantwortungsbewussten und vertrauenswürdigen Partner gefunden“, lobte er.

Der nagelneue Bauwagen steht am Ende der Konradin-Kreutzer-Straße auf einer Wiese. Im Inneren hat die Igelwiesen-Gruppe gemütliche Räume zum Spielen und zum Aufwärmen im Winter. Solarpanele auf dem Dach liefern nachhaltig Strom für die Innenbeleuchtung. Um den Bauwagen herum haben die drei- bis sechs-/siebenjährigen Kinder viel Platz, um sich auszutoben und die Jahreszeiten naturnah mitzuerleben. Ein dreiköpfiges Team unter Leitung von Eva Lott wird die Gruppe von maximal 20 Kindern betreuen.

Mit der (Natur)Pädagogik haben die Johanniter fundierte Erfahrungen – bundesweit betreibt die Hilfsorganisation rund 500 Kindergärten. Der hiesige Regionalverband Württemberg Mitte mit Sitz in Tübingen hat innerhalb kürzester Zeit vier Naturkindergärten eröffnet – zwei in Sindelfingen, zwei im Kreis Tübingen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe  e. V. ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamt-lichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Der Johanniter Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) bietet u. a. Ambulante Pflege, Menüservice, Fahr- und Rettungsdienste und ist Betreiber von vier Naturkindergärten (Dußlingen, Neustetten-Wolfenhausen, Sindelfingen). Der Verband umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen.
Mehr Informationen unter www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte