Kurse & Ausbildungen

Erste-Hilfe am Kind

In diesem Kurs lernen Sie die Erstversorgung von Kindernotfällen. Außerdem zeigen wir Ihnen Maßnahmen, um Unfällen bei Kindern vorzubeugen. Der Kurs richtet sich an Privatpersonen, es erfolgt keine Kostenübernahme durch die Unfallversicherungsträger.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das gilt auch für die Erste Hilfe.

Unser spezielles Kursangebot „Erste Hilfe am Kind“ richtet sich nicht nur an „frisch gebackene“ Eltern, Großeltern oder Familien, sondern an alle, die regelmäßig Kontakt mit Kindern haben (etwa beim Babysitten oder in der Jugendgruppe).

Wir zeigen Ihnen was Sie bei der Erstversorgung von Kindern etwa bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Asthma, Pseudokrupp, Verletzungen, Fieberkrampf, Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen beachten müssen.

Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen.

Für Mitarbeitende in Einrichtungen für Kinder empfehlen wir unseren Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Dieser vermittelt Inhalte entsprechend der Unfallversicherungsträger. Die Kosten können von den Unfallversicherungen übernommen werden.

Tübingen  Reutlingen  Sindelfingen  Nagold

Erste-Hilfe-Ausbildung / betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung

In dieser Grundausbildung werden „Ersthelfende in Betrieben“ binnen 9 Unterrichtseinheiten auf alle (Not-) Fälle vorbereitet. Sie entspricht den Vorgaben der Unfallversicherungsträger (DGUV) und der Fahrerlaubnisverordnung (FEV).

Unsere Leistungen

Der Kurs vermittelt Erste-Hilfe-Maßnahmen für Notfälle im beruflichen Alltag. Innerhalb eines Tages bilden wir Sie mit unserem speziellen Schulungskonzept zur Betriebshelferin oder zum Betriebshelfer aus. Erleben Sie mit uns eine „Lernreise“, die Erste Hilfe mit viel Praxis auf den Punkt bringt. Unsere speziell geschulten Trainerinnen und Trainer bringen Ihnen die wichtigsten Infos und Handgriffe der Ersten Hilfe bei, damit Sie in Notsituationen wissen, was zu tun ist. Wir zeigen das richtige Vorgehen am Notfallort. Wir erklären, wie bewusstlose Personen in die stabile Seitenlage gelegt werden und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert. Die Behandlung von Verletzungen gehört ebenso zu den Schulungsinhalten wie das Vorgehen bei „Problemen in der Brust“ (zum Beispiel Herzinfarkt).

Tübingen  Reutlingen  Sindelfingen  Nagold

Betriebliche psychologische Erstbetreuung - Grundlehrgang gem. DGUV-I 206-023

Diese Ausbildung trainiert betriebliche psychologische Erstbetreuerinnen und Erstbetreuer gemäß der Vorgaben der Unfallversicherungsträger (DGUV-I 206-023).

Unsere Leistungen

Psychologische Erstbetreuerinnen und Erstbetreuer helfen ihren Kolleginnen und Kollegen in besonders belastenden Situationen und informieren die Betroffenen, wo sie weitere Hilfe finden können.

Der Kurs vermittelt unter anderem Wissen zu Stress- und Belastungsreaktionen, zur psychologischen Erstbetreuung und zum Umgang mit direkt und indirekt Betroffenen.

Ferner werden im Team Fertigkeiten wie Kommunikation und Gesprächsführung in den konkreten Situationen trainiert.

Diese Ausbildung erfolgt entsprechend der Vorgaben der Unfallversicherungsträger.

Tübingen

alle weiteren Dienstleistungen / Kurse / Ausbildungen finden Sie