12.10.2023 | Ortsverband Reutlingen

Die Johanniter auf dem Sicherheitstag in Reutlingen

Für den Tag der Sicherheit am 15. Oktober gehen die Johanniter zurück zu den Wurzeln des Ritterordens, aus dem sie entstanden sind. Deshalb können Kinder in diesem Jahr erstmals Ritterhelme und (Schaumstoff)Schwerter ausprobieren.

Das Team der Reutlinger Johanniter-Jugend freut sich wieder über viele Besucherinnen und Besucher auf dem Albtorplatz

Der Johanniter-Ortsverband Reutlingen ist zudem wieder mit der Hubschrauber-Hüpfburg auf dem Albtorplatz. Außerdem können Interessierte einen Krankentransportwagen besichtigen oder die Kleinen können in der Teddy-Klink Erste Hilfe leisten. „Wir freuen uns, auf dem Tag der Sicherheit wieder die unterschiedlichen Hilfsangebote unserer Organisation zeigen zu können“, so Alexander Kraus, Leiter des Johanniter Ortsverbands Reutlingen. Und natürlich hofft er, dabei auch neue Ehrenamtliche für sein Team zu gewinnen. Die Mitarbeit sowohl bei Sanitätsdiensten auf regionalen Sport- und Kulturveranstaltungen oder auch die Arbeit mit jungen Menschen in der örtlichen Johanniter-Jugend sind nur zwei Möglichkeiten, sich ehrenamtlich bei den Johannitern zu engagieren.

Über eine weitere Möglichkeit des Engagements informiert Dr. Ulrike Schwarz auf dem Tag der Sicherheit. Die Schulpsychologin ist Leiterin des neuen Angebots Lacrima. Damit bieten die Johanniter eine speziell abgestimmte Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, deren Elternteile, Geschwister oder andere wichtige Bezugspersonen verstorben sind. Am 6. Dezember startet Ulrike Schwarz mit regelmäßigen Trauertreffs in der Dienststelle Tübingen des Johanniter-Regionalverbands. Für das Betreuungsteam, das eine fundierte Trauerschulung erhält, sucht sie noch ehrenamtliche Unterstützung.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Der Johanniter Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) bietet u. a. Ambulante Pflege, Menüservices/Essen auf Rädern sowie Fahr- und Rettungsdienste. Der Verband ist außerdem Träger von vier Naturkindergärten im Raum Tübingen und Sindelfingen. Mehr Informationen finden Sie unter www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte