16.02.2024 | Dienststelle Tübingen

Werbung neuer Fördermitglieder in der Region Tübingen/Reutlingen

Ab Montag, 19. Februar, werden Team-Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe bei Haushalten in der Region Tübingen/Reutlingen neue Fördermitglieder werben.

Regionalvorstand Wolfgang Thomas (re.) und der Tübinger Dienststellenleiter Thilo Kaiser (li.) gemeinsam mit dem Team, das jetzt neue Fördermitglieder werben wird.

Team-Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe werden sich ab dieser Woche bei Haushalten in der Region Tübingen/Reutlingen vorstellen. Damit möchte die Hilfsorganisation über ihre sozialen Dienstleistungen und Projekte informieren sowie neue Fördermitglieder gewinnen. Erkennbar sind die Teams an ihren weißen T-Shirts, Polos bzw. roten Jacken mit dem Johanniter-Logo. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zudem Dienstausweise, mit denen sie sich kenntlich machen können.

Die Gruppe junger Menschen macht sich ab 19. Februar auf den Weg, um Menschen in der Region die Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe im persönlichen Gespräch vorzustellen. Ziel ist es, neue Fördermitglieder für die Hilfsorganisation zu gewinnen, da viele soziale Projekte nur durch diese regelmäßige finanzielle Unterstützung möglich sind. Dazu gehören unter anderem die Jugendarbeit, Rettungshunde-/Drohnenstaffeln sowie Sanitätsdienste bei Veranstaltungen. Neu hinzu gekommen ist die Trauerbegleitung „Lacrima“ für Kinder und Jugendliche. Seit Anfang dieses Jahres werden in regelmäßigen Gruppentreffen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, den Tod enger Bezugspersonen zu verarbeiten. Die Treffen finden vierzehntägig, immer mittwochs in Tübingen statt.

Wie ist erkennbar, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Jedes Team-Mitglied der Johanniter kann einen Dienstausweis vorzeigen und trägt Dienstkleidung (weiße T-Shirts/Polos oder rote Jacke mit rotem Johanniter-Logo). Die Johanniter werden aufrichtig und seriös über aktuelle Projekte informieren, Interessierte erhalten zusätzliches Informationsmaterial. Aus Sicherheitsgründen und um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, werden die Johanniter keine Barspenden, Schecks oder Sachspenden annehmen!

Bei Rückfragen zur Mitgliederwerbung steht Jonas Seid, Projektförderung/-betreuung, gerne zur Verfügung:
Rufnummer 07071 989855-60
E-Mail jonas.seid(at)johanniter.de.

Die Johanniter im Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) sind in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Dazu gehören: Ambulante Pflege, Hausnotruf, Menüservice (Essen auf Rädern, Schul-Verpflegung), Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettungs- und Fahrdienste. In der Region Tübingen betreibt die Hilfsorganisation zwei Naturkindergärten (Dußlingen, Neustetten-Wolfenhausen). Darüber hinaus engagieren sich Ehrenamtliche u. a. in Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, Krankentransporten sowie bei Rettungshundestaffeln und Drohneneinheiten. Der Regionalverband Württemberg Mitte umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen. Mehr Informationen finden Sie unter www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist mit rund 30.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.