Ausbildung zum Ehrenamtlichen Hospizbegleiter Stadt und Kreis Offenbach

Für den Einsatz als ehrenamtlicher Hospizbegleiter braucht es eine qualifizierte Ausbildung.

Unsere Leistungen

Der Bedarf an ehrenamtlichen Hospizbegleiter ist hoch, da sich die meisten Menschen wünschen in ihrer vertrauten Umgebung sterben zu können und wir als ambulante Hospizdienste können mit unserer Arbeit diesen Wunsch häufig mit unterstützen. Deswegen ist es uns wichtig, unsere Ehrenamtlichen auf diese sensible Aufgabe sorgfältig und fachkundig vorzubereiten.

Um bei uns als ehrenamtlicher Hospizbegleiter oder Hospizbegleiterin tätig sein zu können, benötigt es eine qualifizierte Ausbildung nach bestimmten Grundsätzen. Unsere Kurse entsprechen den Rahmenvereinbarungen für die Ambulante Hospizarbeit und den Vorgaben des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes e. V. (DHPV).

Grundsätzlich kann jeder in unseren Ambulanten Hospizdiensten ehrenamtlich tätig werden, wenn er offen ist für Fragen am Lebensende, sich für die Themen Sterben, Tod und Trauer interessiert und Fähigkeiten in Eigenreflexion mitbringt.

Hospizbegleiterkurs

• 6 Monate bis maximal 1 Jahr
  • Der Kurs findet grundsätzlich in Präsenz statt, Onlineveranstaltungen können u.U. auch vorkommen

Gebühr

150 Euro, Rückerstattung der Kosten bei erfolgreichem Abschluss des Kurses ist unter bestimmten Bedingungen möglich.

Die Kosten beinhalten:

• Schulungs- und Informationsmaterialien
  • Warme und Kalte Getränke sowie kleinere Knabbereien
  • Eine warme Mahlzeit für max. 15 Euro pro Person (Nur bei Ganztagesveranstal­tungen)

Anmeldungen und Information: