Informationen zu unserer Wohngruppe „Haus Cyprian“
Wohnen für unbegleitete minderjährige Asylbegehrende sowie für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund
Zielgruppe
Im Jahr 2015 wurde „Haus Cyprian“ als vollstationäre Wohnform für männliche unbegleitete minderjährige Asylbegehrende gegründet. Mittlerweile umfasst unser Betreuungsangebot neben der ursprünglichen Zielgruppe auch männliche Jugendliche (mit und ohne Migrationshintergrund) ab 14 Jahren, die aufgrund ihrer persönlichen oder familiären Situationen vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren Familien leben können.
Zielsetzung
Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Integration der Jugendlichen in eine (neue) Lebenswelt und der Übergang in eine selbständige Lebensführung. Den uns anvertrauten Jugendlichen sollen gesellschaftliche Teilhabeprozesse durch schulische und berufliche Qualifizierung, besonders aber auch durch die Möglichkeit der persönlichen Nachreifung eröffnet werden.
Unserer pädagogischen Arbeit liegt die Annahme zugrunde, dass bei den Jugendlichen basale Ressourcen einer selbständigen Lebensführung und eine gewisse Mitwirkungsbereitschaft erkennbar sind. Neben den typischen
Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen des Jugendalters begleiten wir die Jugendlichen mit Migrations- und Fluchterfahrungen beim Integrationsprozess und der Auseinandersetzung mit ihrer kul turellen Identität.
.