Sie möchten als Quereinsteiger/-in eine Ausbildung absolvieren?

Quereinstieg als Erzieher/-in in Bremen

In Bremen bieten sich verschiedene Möglichkeiten für einen Quereinstieg in die pädagogische Fachrichtung.

Quereinstieg in die Ausbildung zur/zum sozialpädagogischen Assistent/-in:

Als sozialpädagogische/-r Assistent/-in sind Sie für die Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen zum Beispiel in Krippen, Kindergärten oder Horten qualifiziert. Dort sind Sie in der Regel als Assistenz- oder sogenannte Zweitkräfte beschäftigt.

Die Ausbildungsdauer beträgt in Teilzeit in der Regel 2 Jahre.

Treffen folgende Voraussetzungen auf Sie zu?

• Ich habe einen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) oder Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
  • Ich habe erfolgreich an einem (gesundheitlichen) Eignungsfeststellung teilgenommen
  • Ich kann Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen

Perfekt! Sie können Ihre Ausbildung in einer unserer Einrichtungen absolvieren.

Quereinstieg in die Ausbildung zum/zur Erzieher/-in

Trifft eine dieser Voraussetzungen auf Sie zu?

• Abgeschlossene Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz
  • (Fach)Abitur und  900 Stunden in einem sozialpädagogischen Einsatzfeld
  • Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik

Perfekt! Sie können Ihre Ausbildung entweder berufsbegleitend halbtags oder praxisintegriert absolvieren und Ihre praktischen Lernteile bei uns absolvieren.

So können Sie sich bewerben:

1. Theoretischer Teil
    Den theoretischen Lernteil der Ausbildung absolvieren Sie an einer anerkannten Schule. Ein Ausbildungsplatz an einer Schule ist notwendig, um sich im nächsten Schritt für einen Praxisplatz zu bewerben.
  2. Praktischer Teil
    Mit Ihrem Schulplatz können Sie sich für einen Praxisplatz in einer unserer Einrichtungen bewerben.