Regionalverband Niedersachsen Mitte

Wir bitten alle Gäste und Mitarbeitende, die die Liegenschaften des Regionalverbandes Niedersachsen Mitte betreten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen - zu unser aller Schutze. Es sind weiterhin die üblichen Corona-Regeln wie Abstand halten und Hygiene zu beachten, außerdem werden die Räumlichkeiten regelmäßig gelüftet und die Arbeitsplätze desinfiziert.

Zum Regionalverband Niedersachsen Mitte gehören die sieben Ortsverbände Aller-Leine, Deister, Hannover-Leine, Hannover-Wasserturm, Landesbergen, Wunstorf-Steinhuder Meer und der Nordhannoversche OV. Neben Erster-Hilfe-Ausbildung, Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz, Hausnotruf, Pflege und Menüservice leisten die Johanniter in der Stadt und Region Hannover sowie den Landkreisen Heidekreis, Nienburg/Weser und Schaumburg auch Migrationsberatung, Nachbarschaftshilfe und Sozialarbeit. Ein wichtiges Feld sind die Entwicklung und der Betrieb neuer Wohnformen, beispielsweise das Wohnquartier Kirchrode oder Wohngemeinschaften für demenziell Erkrankte. Viele Johanniter engagieren sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz, beim Kältebus für Obdachlose, in der Rettungshundestaffel, bei der Motorradstauhilfe oder im Besuchs- und Begleitdienst für Einsame und Kranke. In derzeit 16 Kindertagesstätten und Kinderkrippen lernen schon die Kleinsten das Leben in einer Gemeinschaft. Die Johanniter unterstützen Menschen in allen Not- und Lebenslagen - aus Liebe zum Leben.

• Hauptamtlich mitarbeiten!

• Ehrenamtlich engagieren!

Das bietet der Regionalverband Niedersachsen Mitte

• Hausnotruf

Älter werden und trotzdem im gewohnten Zuhause bleiben - das geht mit Hilfsmitteln wie dem Hausnotruf. Denn wenn der Notfall eintritt, kommt sofort kompetente Hilfe und die Angehörigen werden informiert. So fühlt sich Sicherheit an.

• Menüservice

Die Einkaufstasche ist schwer, das Kochen strengt an... Der Johanniter-Menüservice macht das Leben leichter. Bis zu sechs Gerichte sind täglich im Angebot, sie sind auch kurzfristig und online buchbar - und garantiert heiß zur Mittagszeit.

• Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe leisten, das sollte jeder können. Bei den Johannitern gibt es Kurse für Betriebshelfer und Führerscheinanwärter, für Familien mit dem Schwerpunkt Kind und sogar für die Kleinsten in Kindertagesstätten, die "Ersthelfer von morgen".

• Pflege

Pflege muss von Herzen kommen. Die Johanniter bieten in Hannover ambulante Pflege und Tagespflege an. Sie haben Fragen? Wir beraten sie gern.

• Wohnformen

Ein Quartier mit altersgerechten Wohnungen und Serviceangeboten. Zwei Wohngemeinschaften für demenziell Erkrankte und ihre Familien. Nachbarschaftscafés, in denen Menschen sich helfen. Die Johanniter schaffen modernes Wohnen.

• Kinderbetreuung

Sich aufeinander freuen und miteinander spielen, streiten und wieder vertragen, zusammen Abenteuer erleben... In den Krippen, Kindertagesstätten, Horten und der Schulganztagsbetreuung der Johanniter lernen Kinder das Leben in einer Gemeinschaft.

• Ortsverbände

Von A wie Aller-Leine bis W wie Wunstorf-Steinhuder Meer. Sieben Ortsverbände gehören zum Regionalverband. Im Auftreten und in ihren Angeboten sind sie sehr verschieden, aber einig in der Sache: Wir helfen aus Liebe zu Leben.

• Ansprechpartner

Sie haben Fragen? Wir geben Auskunft zu Kursen und Infos zum Freiwilligendienst, beschreiben unsere Angebote, nehmen Aufträge entgegen und beantworten Medienfragen.

• Aktuelles

Die Welt der Johanniter: Alles über Rettungshunde im Einsatz, Erlebnisse beim Kältebus, die Aufgaben der Stauhelfer, personelle Veränderungen, neue Dienstleistungen, zukunftsweisende Wohnformen und aufregende Projekte in den Kitas...

• Hausnotruf – ein Knopf für die ganze Familie
    26.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Hausnotruf – ein Knopf für die ganze Familie

Am 26. September beginnen die Sicherheitswochen. Vier Wochen lang kann der Hausnotruf kostenlos ausprobiert werden. Bei Familie Naumann/Becker aus der Wedemark ist der Knopf schon seit langem ein geschätzter Begleiter.

• Landeswettkampf der Johanniter: Beste Retter in Hannover gekürt
    25.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Hannover

Landeswettkampf der Johanniter: Beste Retter in Hannover gekürt

Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil würdigen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Stephan Weil: „Ihr seid ein Vorbild!“

• Helfer Domenic Winkler ist lehrgangsbester Rettungssanitäter
    19.09.2022 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Helfer Domenic Winkler ist lehrgangsbester Rettungssanitäter

Domenic Winkler ist der Beste. Der Langenhagener Helfer hat seine Prüfung zum Rettungssanitäter mit Bestnote bestanden. Seine hervorragende Leistung und Qualifizierung kommt dem 7. Einsatzzug zugute.

• Michael Merz: „Der Rettungsdienst macht Hausbesuche.“
    16.09.2022 | Dienststelle Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer

Michael Merz: „Der Rettungsdienst macht Hausbesuche.“

Besuch bei den Johannitern: Landespolitikerin Wiebke Osigus (SPD) und Steffen Krach, SDP Unterbezirksvorsitzender Hannover, sprachen mit Michael Merz, Fachbereichsleiter Rettungsdienst, über eine Vielzahl von Problemen im Rettungsdienst