07.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Deister

Johanniter eröffnen Kita in Bennigsen

Der Ronnenberger Ortsverband Deister stellt gerade ein neues Team für seine künftige Johanniter-Kita im Springer Ortsteil Bennigsen auf. Im Frühjahr 2024 nimmt es seine Arbeit auf; im Juni soll eröffnet werden. Noch sind einige Stellen frei.

Derzeit baut die Stadt Springe die einstige Peter-Härtling-Schule Bennigsen in eine moderne Einrichtung für Krippen- sowie Kindergartenkinder um. Für fast die Hälfte der Stellen im pädagogischen Team hat der Betreiber, der Ortsverband Deister, schon Mitarbeitende gewonnen. Auch die Leitung steht schon fest: Der erfahrene Erzieher Thomas Böttger (36) wird seine neue Stelle im kommenden April antreten (das gesamte Team startet dann einen Monat später Anfang Mai und bereitet gemeinsam die Neueröffnung vor). Böttger leitet seit fünf Jahren eine große Kindertagesstätte in Laatzen. Der gebürtige Berliner ist Vater von drei Kindern und lebt in Bennigsen. Er freut sich auf die neue Nähe zwischen Familie und Arbeitsort. Ihn reizt zudem der in den Johanniter-Kindertagesstätten gelebte Situationsansatz. Der besagt in Kürze: Was bewegt ein Kind gerade, und wie lassen sich seine Themen pädagogisch sinnvoll aufgreifen? Darauf wird der künftige Leiter mit seinem Team ein auf die Bennigser Einrichtung zugeschnittenes pädagogisches Konzept erarbeiten. „Ich freue mich darauf, mit einem neuen und motivierten Team diese Kita von Grund auf mit aufzubauen“, sagt er. Interessierte Erzieher*innen können sich direkt hier bewerben. Ansprechpartner im Ortsverband Deister ist Andreas Ott (siehe Kontaktformular auf dieser Seite).

Die neue Johanniter-Kita in Bennigsen wird künftig über 105 Plätze verfügen (zwei Krippengruppen mit je 15 Plätzen sowie drei KiGa-Gruppen mit je 25 Plätzen). Der Ortsverband Deister ist einer von sieben Ortsverbänden im Regionalverband Niedersachsen Mitte. Der OV Deister kümmert sich derzeit um drei Kindertagesstätten: In der Wennigser Mark sind das die „Märker Strolche“ (40 Plätze; seit 2014) sowie die Waldkita „Märker Waldkinder“ (bis zu 15 Plätze; seit 2023) und schließlich die Johanniter-Kita Pinienweg in Laatzen (100 Plätze; seit 2020). Im Regionalverband gibt es insgesamt 23 Kindertagesstätten derzeit. Von dieser reichen Erfahrung profitieren auch die Einrichtungen und ihre Mitarbeitenden.

Der Vertrag zwischen der Stadt Springe und dem Ortsverband Deister wurde jüngst geschlossen. Bürgermeister Christian Springfeld freut sich auf die Zusammenarbeit. „Wir sind froh, die Johanniter als einen neuen Träger begrüßen zu dürfen.“ Für die Johanniter ist es die erste Einrichtung in der Stadt am Deister. In Springe ist der Ortsverband Deister allerdings längst tätig; unter anderem mit seinem Hausnotruf-Einsatzdienst.