09.04.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Erste Hilfe am Hund

Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen nahm an der Fortbildung Erste Hilfe am Hund teil.

Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen nahm am Samstag, den 6. April, an der Fortbildung Erste Hilfe am Hund teil. Kathrin Schwerdtfeger, Tierärztin und Rettungshundeführerkollegin der Johanniter Leipzig, war wie im letzten Jahr Gast in unserem Regionalverband und schulte in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes Einbeck 24 Rettungshundeführer und Rettungshundeführerinnen unserer Staffel und der Johanniter-Staffel Lippe-Höxter.

Auf dem Lehrplan standen die Erstversorgung der Hunde bei Verletzungen, Vergiftungen und weiterer Notfälle wie zum Beispiel Magendrehungen aber auch die Reanimation der Tiere. Außerdem erfuhren die Teilnehmenden mit welchen Utensilien eine Erste-Hilfe-Tasche für den Hund ausgestattet sein sollte.

Es ergaben sich viele Fragen und so entwickelte sich ein intensiver Austausch mit der Dozentin. Beendet wurde die Fortbildung mit einem Onlinequiz, bei dem alle über ihr eigenes Smartphone teilnehmen konnten, um zu schauen, ob das Erlernte auch verinnerlicht wurde.

Johanniterin Katharina Rathmann nahm mit ihren Hunden Enya und Hayley an dem Kurs teil: „Für uns als Staffel ist es sehr wichtig regelmäßig unsere Kenntnisse in Erste Hilfe am Hund aufzufrischen. Gerade im Einsatz können sich unsere Vierbeiner schnell verletzen oder mit giftigen Substanzen wie zum Beispiel Dünger oder Rattengift in Berührung kommen. Ich habe es selber bereits erlebt und wusste wie ich meiner Hündin richtig helfen konnte“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kathrin Schwerdtfeger für den lehrreichen Tag. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Du hast selber Interesse an der Arbeit im Team der Staffel und an der Rettungshundearbeit? Hier erfährst du mehr