johanniter.de
03.08.2023 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Tage der offenen Tür

Johanniter stellen ihre Pflegewohngemeinschaft in Gronau und ihre Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte in Northeim der Öffentlichkeit vor.

Die Johanniter präsentierten am 29. Juli Interessierten die Konzepte und Räumlichkeiten ihrer beiden Wohngemeinschaften in Northeim und in Gronau.  Jeweils 50 Besucherinnen und Besucher ließen sich durch die WGs führen, informierten sich über die Rahmenbedingungen, die Finanzierung, wie das gemeinsame Zusammenleben strukturiert ist und welche Vorteile eine Wohngemeinschaft hat.

Individuell und selbstbestimmt in der Gemeinschaft zu leben und nicht auf professionelle Betreuung und Pflege verzichten zu müssen, das ist die Grundidee der Wohngemeinschaften. Sie sind eine überlegenswerte Alternative, wenn die Betreuungsgrenzen zu Hause erreicht sind und eine stationäre Versorgung im Pflegeheim weder erwünscht noch wirklich erforderlich ist.

Im familiären Umfeld mit elf Zimmern in Northeim und zehn Zimmern in Gronau kümmern sich die Johanniter rund um die Uhr um die Pflegebedürftigen. Hierbei gehen sie auf die individuellen Wünsche jedes Einzelnen ein.  So können alle Bewohnenden ganzheitlich gefördert und gefordert werden, indem sie in den Alltag aktiv eingebunden sind und diesen mitgestalten. Die Wohngemeinschaft in Northeim ist speziell für an Demenz Erkrankte ausgerichtet um auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen zu können.

Sehr wichtig ist die Selbstbestimmtheit der Wohngemeinschaften. Die Bewohnenden entscheiden darüber, wie sie zusammenleben möchten, beispielsweise was die Tagesgestaltung, die Tierhaltung oder den Speiseplan angehen. Die Johanniter assistieren ihnen in ihrem Alltagsleben und unterstützen die Sinnhaftigkeit der Tages- und Nachtstruktur, aber auch bei der Wahrnehmung von Therapie- und Arztbesuchen oder bei der Verrichtung von hauswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Alle Bewohnenden werden zudem in die Aufgaben des Alltags wie Kochen oder Einkaufen miteinbezogen, damit ihre Fähigkeiten erhalten oder wieder verbessert werden können.

Für das leibliche Wohl bei ihren Tagen der offenen Tür sorgten die Johanniter mittags mit Leckereien vom Grill und nachmittags mit Kaffee und Kuchen. In Northeim unterhielten zu dem zwei Darsteller des Theaters der Nacht die Gäste in farbenfrohen Kostümen.

Sowohl in der WG für demenziell Erkrankte in Northeim als auch in der Pflege-WG in Gronau sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen zur Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte hier

Weitere Informationen zur Pflegewohngemeinschaft in Gronau hier: