Schnell-Einsatz-Gruppe

Packst du mit an in der Schnell-Einsatz-Gruppe?

Willst du helfen, wenn es ernst wird und Mitmenschen deine Unterstützung brauchen? Hast du Lust auf eine anspruchsvolle und professionelle Ausbildung an modernem Equipment, die dich auf den Ernstfall vorbereitet? Bist du gern Teil eines starken Teams, das sich gemeinsam Herausforderungen stellt? Dann komm zur Schnell-Einsatz-Gruppe der Johanniter!

Unfälle oder Extremsituationen, bei denen viele Menschen involviert sind, bringen den regulären Rettungsdienst schnell an seine Grenzen. Dann wird nicht nur medizinisches Personal gebraucht. Normale Helden, die einfach mit anpacken, sind gefragt: Suppe aufwärmen, Kabel verlegen, Decken organisieren. Sie kommen mit den Schnell-Einsatz-Gruppen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Dafür brauchen wir Menschen, die sich in einem Ehrenamt engagieren wollen. Wie wäre es mit dir?

Schnell-Einsatz-Gruppen gibt es in vielen Johanniter-Ortsverbänden. Sie treffen sich zu Übungsdiensten, bei denen sie unter Anleitung erfahrener Profis an ihrer technischen Ausrüstung trainieren. So lernen unsere Helden das Handwerk und können im Ernstfall als routinierte Helfer eingreifen. Bei großen Sportveranstaltungen und Konzerten verstärken sie den Sanitätsdienst.

Neben einer guten Ausbildung findest du in der Schnell-Einsatz-Gruppe auch eine starke Gemeinschaft. Bei den regelmäßig stattfindenden Helferabenden sitzt du mit netten Leuten gemütlich zusammen, ihr redet und lernt euch besser kennen.

Das erlebst du in der Schnell-Einsatz-Gruppe:

• Übungsdienste an modernster Rettungstechnik und neuesten Sonderfahrzeugen
  • Herausfordernde Einsätze, bei denen du für Mitmenschen zum Helden wirst
  • Aufregende Wettkämpfe mit anderen Schnell-Einsatz-Gruppen
  • Lustige Helferabende (Spaß darf nicht fehlen)

Bist du bereit für die Schnell-Einsatz-Gruppe?

Hast du Spaß am Helfen und Lust, dich in ein starkes Team einzufügen? Bist du wissbegierig und verlässlich? Dann hast du bereits alles, was du für ein Ehrenamt in der Schnell-Einsatz-Gruppe deines Johanniter-Ortsverbandes brauchst. Je nach deinen Vorlieben und Stärken bilden wir dich für den Einsatz aus. Und wenn du Lust hast und noch mehr Zeit investieren willst, kannst du dich bei uns auch noch fortbilden.

Die Johanniter machen und halten dich fit, damit du deine verantwortungsvolle Aufgabe jederzeit optimal erfüllen kannst – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen im Rettungsdienst.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.