Freiwilligendienste

Im Regionalverband Hamburg bieten wir in folgenden Bereichen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst an:

Rettungsdienst /Krankentransport
Nach einem vierwöchigen Grundseminar und Klinik- und Rettungswachenpraktikum kann eine Freiwillige im Krankentransport und bei Krankenfahrten eingesetzt werden. Nach einer abschließenden Rettungssanitäterprüfung darf sie sogar auf einem Rettungswagen mitfahren.

Einen Erfahrungsbericht findest du hier.

Sanitätsdienst
Nach einer Ausbildung zum Sanitäter kann dieser auf Sanitätsdiensten eingesetzt werden. Ob Schlagermove, Holi Festival oder Firmenveranstaltung - du bist die erste rettende Hilfe vor Ort. In diesem Bereich arbeitest du mit ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Personal zusammen. Um Erfahrung zu sammeln, würdest du auch als Dritter auf dem Rettungswagen mitfahren.

Erste-Hilfe Ausbildung
Interessenten werden die nötigen fachlich-medizinischen Grundlagen und das pädagogisch-psychologische Know-How vermittelt, damit du den unterschiedlichsten Zielgruppen motivierend die Erste-Hilfe und andere Themen näher bringen kannst.

Jugendarbeit/Schulsanitätsdienst
Zunächst erhältst du eine umfassende Ausbildung zur Sanitätshelferin sowie zur Erste-Hilfe-Ausbilderin. Anschließend wirst du in zahlreichen Schulen in Hamburg eingesetzt und betreust dort die Schulsanitätsdienste. Das heißt, du unterrichtest Kinder und Jugendliche in Erster-Hilfe und bist der Ansprechpartnerin für alle Belange der Schüler rund um die Erste Hilfe. Bei sämtlichen Events der Johanniter-Jugend bist du als Jugendgruppenleiter mit dabei. Der Bereich Jugend erfordert eigenverantwortliches Arbeiten und ein hohes Maß an Selbstorganisation.

Kindertagesstätte
Eine pädagogisch-psychologische Grundschulung gibt dir das Rüstzeug zur Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Deine Tätigkeit kann als Vorpraktikum für eine spätere erzieherische Berufsausbildung anerkannt werden.

Einen Erfahrungsbericht findest du hier.

Informationen zum gesamten Angebot an Freiwilligendiensten im Landesverband Nord findest du hier.