Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement hat eine lange Tradition bei den Johannitern. Es bildet noch heute das unverzichtbare Fundament für viele Dienste.

Wir freuen uns, wenn für Sie/dich ein Ehrenamt interessant ist. Bitte sprechen Sie/sprich die jeweiligen Ansprechpersonen an.

Wir suchen bei der Sozialen Arbeit in Hamburg

Folgendes erwartet unsere Ehrenamtlichen bei der Trauerbegleitung Lacrima in Hamburg:

In einem Team von vier bis fünf Ehrenamtlichen leitet ihr eine Kindertrauergruppe. Ihr bietet den Kindern einen Raum, in dem sie lernen können, wie sie mit ihrer Trauer leben können. Als Teamer stärkt ihr die Kinder für die Aufgaben des Alltags. Du brauchst keine besonderen Qualifikationen oder Vorkenntnisse! Hauptsache, du hast Lust, dich kreativ auszuleben, pädagogisch zu arbeiten und kannst dir vorstellen, Trauerarbeit zu leisten. Das Hintergrundwissen und den nötigen 'Handwerkskoffer' bekommst du in deiner Ausbildung zum „Lacrima Trauerbegleiter“.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hast du noch weitere Fragen? Möchtest du uns mal kennenlernen und in eine Kindertrauergruppe reinschnuppern? Dann melde dich bei uns (Telefon: 040/650 54 - 470, email: ) und wir machen einen Termin zum Kennenlernen aus. Wir freuen uns auf dich!

Folgendes erwartet unsere Ehrenamtlichen bei der Hospizbegleitung:

Beistand und Hilfe – auch für die Angehörigen.

Durch regelmäßige Besuche und Hilfe bei der Betreuung sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Hospiz-Ambulanz auch für die Angehörigen eine wertvolle Hilfe. Denn sie brauchen eine Ansprechperson in dieser Zeit. Und sie brauchen Entlastung, damit sie sich um sich selbst und weitere wichtige Angelegenheiten kümmern können.

Sorgfältige Auswahl und intensive Vorbereitung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich in der Hospizarbeit engagieren, werden mit aller Sorgfalt und sehr intensiv auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen vorbereitet, sowie durch regelmäßige Fortbildungen und Treffen unterstützt.

Sind Sie interessiert? Wir bilden ehrenamtliche Sterbebegleiter aus. Melden Sie sich bei uns.

Wir suchen in der Jugendarbeit