Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement hat eine lange Tradition bei den Johannitern. Es bildet noch heute das unverzichtbare Fundament für viele Dienste.

Wir freuen uns, wenn Sie sich für ein Ehrenamt interessieren. Bitte sprechen Sie die jeweiligen Ansprechpersonen an.

Wir suchen in der Jugendarbeit

Wir suchen bei der Sozialen Arbeit

Folgendes haben Sie zu tun:

Beistand und Hilfe – auch für die Angehörigen.

Durch regelmäßige Besuche und Hilfe bei der Betreuung sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Hospiz-Ambulanz auch für die Angehörigen eine wertvolle Hilfe. Denn Sie brauchen einen Ansprechpartner in dieser Zeit. Und Sie brauchen Entlastung, damit Sie sich um sich selbst und weitere wichtige Angelegenheiten kümmern können. Scheuen Sie sich nicht Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir besprechen miteinander, was dem Betroffenen und Ihnen, als Angehörige oder Zugehörige, gut tut.

Sorgfältige Auswahl und intensive Vorbereitung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Sich in der Hospizarbeit engagieren, werden mit aller Sorgfalt und sehr intensiv auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen vorbereitet sowie durch regelmäßige Fortbildungen und Treffen unterstützt.

Sind Sie auch interessiert? Wir bilden ehrenamtliche Sterbebegleiter aus! Melden Sie sich bei uns.