Soziale Dienste

Trauerbegleitung Lacrima für Kinder und Jugendliche

Unterstützung für trauernde Kinder: In einem Team von vier bis fünf Ehrenamtlichen leitet ihr eine Kindertrauergruppe. Ihr bietet den Kindern einen Raum, in dem sie lernen können, wie sie mit ihrer Trauer leben können. Als Teamer stärkt ihr die Kinder für die Aufgaben des Alltags. Du brauchst keine besonderen Qualifikationen oder Vorkenntnisse! Hauptsache, du hast Lust, dich kreativ auszuleben, pädagogisch zu arbeiten und kannst dir vorstellen, Trauerarbeit zu leisten. Das Hintergrundwissen und den nötigen 'Handwerkskoffer' bekommst du in deiner Ausbildung zum „Lacrima Trauerbegleiter".

Weitere Infos und Kontakt

Hospizbegleitung

Beistand und Hilfe – auch für die Angehörigen: Durch regelmäßige Besuche und Hilfe bei der Betreuung sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter unserer Hospiz-Ambulanz auch für die Angehörigen eine wertvolle Hilfe. Denn sie brauchen eine Ansprechperson in dieser Zeit. Und sie brauchen Entlastung, damit sie sich um sich selbst und weitere wichtige Angelegenheiten kümmern können.

Sorgfältige Auswahl und intensive Vorbereitung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich in der Hospizarbeit engagieren, werden mit aller Sorgfalt und sehr intensiv auf die Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen vorbereitet, sowie durch regelmäßige Fortbildungen und Treffen unterstützt.

Sind Sie interessiert? Wir bilden ehrenamtliche Sterbebegleiter aus. Melden Sie sich bei uns.

Weitere Infos und Kontakt