Johanniter-Haus Pusteblume

In unserem Johanniter-Haus in der familienfreundlichen Gemeinde Borstel-Hohenraden heißen wir jedes Kind mit seiner einzigartigen Persönlichkeit willkommen.

Gruppenraum der Kita Pusteblume: Die Igel

Unsere Kita Pusteblume befindet sich in landschaftlich reizvoller Umgebung mit einem großen Außengelände – hier erleben die Kinder das ganze Jahr über Natur und Umwelt mit allen Sinnen. Wir nehmen jedes Kind als Persönlichkeit mit eigenen Interessen und Neigungen wahr und verfolgen in unserer Arbeit verschiedene pädagogische Schwerpunkte: Entwicklung durch Selbstbildung, Situationsansatz, ökologische Schwerpunkte, Gesundheit und Partizipation.

Unsere Gruppen

Die Größe unserer Gruppen orientiert sich am tatsächlichen Bedarf, so dass die Gesamtzahl der betreuten Kinder schwanken kann. Zusätzlich kann individuell ein Frühdienst ab 7 Uhr gebucht werden.

• Die Igel: Elementargruppe mit 20 Kindern (3 – 6 Jahre) von 8 – 17 Uhr
  • Die Pandabären: Elementargruppe mit 20 Kindern (3 – 6 Jahre) von 8 – 14 Uhr
  • Die Nilpferde: Familiengruppe mit zehn Kindern (3 – 6 Jahre) und fünf Kindern (1 – 3 Jahre) von 8 – 17 Uhr
  • Die Tiger: Familiengruppe mit zehn Kindern (3 – 6 Jahre) und fünf Kindern (1 – 3 Jahre) von 8 – 14 Uhr
  • Die Eichhörnchen: Elementargruppe mit 20 Kindern (3 – 6 Jahre) von 8 – 14 Uhr
  • Die Marienkäfer: Krippengruppe mit zehn Kindern (0 – 3 Jahre) von 8 – 14/15 Uhr

Das Außengelände

Unser naturnahes Außengelände inmitten von Bäumen und Büschen lädt zum Spielen, Verstecken und Toben ein. 2018 wurde die Pusteblume von der Bildungsinitiative „Kita21“ für ihren verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur ausgezeichnet. Das bietet unser Außengelände:

• Zwei Sandspielbereiche
  • Balance-Parcour
  • Hügel mit Rutsche und zum Rodeln
  • (Hoch-) Beete und Kräuterschnecke
  • Wasserpumpe und Regentonnen
  • Nestschaukel
  • Bolzplatz
  • Weidentunnel und -tipi
  • Insektenhotel

Schließzeiten

• 04.07. – 22.07.2022
  • 27.12. – 30.12.2022
  • 17.07. – 04.08.2023
  • 27.12. – 29.12.2023
  • 22.07. – 09.08.2024
  • 23.12. – 31.12.2024

Für die interne Fortbildung ist unsere Kita 2022 einen Tag und 2023 zwei Tage geschlossen. Die Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.

Pädagogische Schwerpunkte

Die Anmeldung in unserer Kita erfolgt über das KitaPortal Schleswig-Holstein.

Unser Kita-Leitbild

Wir Johanniter vertreten eine zeitgemäße Pädagogik, welche die Lebensbedingungen der Kinder berücksichtigt. Unser geschultes Personal fördert sie als Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Johanniter-Haus Pusteblume