17.11.2022 | Dienststelle Oberhausen

CaféHier - Unterstützung für Jugendliche aus der Ukraine

Was gibt uns Halt in einem fremden Land? Gemeinschaft, neue Freundschaften, Hobbies, Sport, Kunst und Kultur. Seit 6 Monaten unterstützen die Mitarbeiterinnen und Dolmetscherinnen im CaféHier Jugendliche aus der Ukraine beim ankommen in Deutschland.

In Duisburg, Oberhausen und Moers treffen sich die Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren um zusammen zu kochen, zu backen und sich auszutauschen. Häufig geht es auch um ganz praktische Hilfen, alltagsnahe Begleitung im Bereich Schule, Umzug in die eigene Wohnung, das Erlernen der deutschen Sprache. Drei Mitarbeiterinnen und zwei Dolmetscherinnen begleiten die Jugendlichen, die mittlerweile zu einer festen Gruppe zusammengewachsen sind und  gemeinsam viele  Ausflüge unternehmen. 

Von Fußball, über Musik- und Gesangsunterricht, Theatergruppe, Kletterkurs, Wasserski und Graffiti: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Durch die Integration in Vereine entstehen neue Freundschaften und das Ankommen in Deutschland wird leichter. 

"Die Jugendlichen berichten uns, dass in ihrem Elternhaus häufig sehr viel Trauer und eine bedrückende Stimmung herrscht. Für sie ist das "CaféHier" ein Ort, um der Unsicherheit und den Ängsten zu Hause zu entfliehen, Gleichgesinnte zu treffen und auf andere Gedanken zu kommen."

Die Mitarbeiterinnen haben in dieser Zeit ein großes lokales Unterstützernetzwerk aufgebaut und viele Jugendliche in Vereine vermittelt. Zuletzt haben sie einem ukrainischen Jungen sogar ein Probetraining beim FC Schalke ermöglicht.  

Das Projekt ist rein spendenfinanziert durch Mailingmittel und die RTL-Stiftung Wir helfen Kindern. Vielen Dank für die Unterstützung, die diese Arbeit erst möglich macht!

Wenn auch Sie Spenden möchten und die Jugendlichen unterstützen wollen, finden Sie hier weitere Informationen: CaféHier