26.05.2022 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Bevölkerungsschützer der Johanniter mit Fluthilfe-Medaille geehrt

80 Helferinnen und Helfer der Johanniter aus dem Regionalverband Rhein/Ruhr mit der Fluthilfe-Medaille des Landes ausgezeichnet.

Sie haben tagelang Sandsäcke geschleppt, Keller ausgepumpt, Evakuierte und Einsatzkräfte versorgt. Für ihren Einsatz während der Flutkatastrophe im Sommer letzten Jahres wurden nun 80 Helferinnen und Helfer aus Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen, und den Kreisen Wesel und Kleve mit der Fluthilfe-Medaille des Landes NRW ausgezeichnet.

Jörg Hesse, ehrenamtlicher Regionalvorstand Rhein-Ruhr überreichte die Auszeichnung stellvertretend für Innenminister Herbert Reul und zeigte sich sichtlich stolz auf die Einsatzkräfte: „Die geleistete Arbeit ist wirklich aller Anerkennung wert. Man stelle sich vor, wie die Situation gewesen wäre, wenn es nicht Menschen wie Sie und euch geben würde, die in einer solchen Weise helfen.“

Die Ausgezeichneten hoben besonders die Dankbarkeit der Menschen hervor, die sie sehr berührt habe. „Die vom Hochwasser Betroffenen waren durchweg froh und dankbar, dass wir da waren. Ich habe noch nie so viel Dankbarkeit gespürt, sowohl von den Betroffenen als auch von den anderen Einsatzkräften, die wir verpflegt haben“, berichtet einer der Helfer.

„Ich glaube das war mein bisher längster Einsatz“, berichtet eine andere Helferin. Über zwei Wochen lang stand meine Einsatztasche griffbereit im Flur, wir waren alle bereit zu helfen. Jeder war motiviert und es war klar: Wir sind da wenn wir gebraucht werden!“

Durch die Arbeit sind auch die Helferinnen und Helfer im Regionalverband noch näher zusammengerückt. So haben die anderen Einsatzkräfte am Standort Düsseldorf unterstützt, als dort die Düssel für viel Zerstörung gesorgt hat. Dieser Zusammenhalt ist etwas ganz Besonderes, und für einen Regionalverband, der sich über mehr als 100 Kilometer erstreckt nicht selbstverständlich.

Die Fluthilfe- Medaille trägt auf der Vorderseite die Kurzbezeichnung des Einsatzes "Unwetterkatastrophe 2021" sowie den Schriftzug "Dank den Helferinnen und Helfern". Auf der Rückseite befindet sich das nordrhein-westfälische Landeswappen. Die Fluthilfe-Medaille wird innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe NRW an mehrere hundert Helferinnen und Helfer vergeben, die ab Mitte Juli 2021 bei der Katastrophe im Einsatz waren und über Wochen und Monate Herausragendes geleistet haben. Zusätzlich erhalten die Medaillenträger eine Urkunde.