27.10.2021 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Große Einsatzübung der Ehrenamtlichen am Standort Düsseldorf

55 Ehrenamtliche aus Düsseldorf trainieren ihre Fähigkeiten im Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst.

Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund. Und so hieß es am Sonntagmorgen um 8 Uhr „Kickstart“ für 55 Ehrenamtliche Johanniter aus Düsseldorf - bereit machen zur großen Einsatzübung. Gemeinsam mit einer Einsatzeinheit der Malteser galt es, einen Parcours mit fünf Stationen zu meistern. Nach einem gemeinsamen Frühstück und bei strahlendem Sonnenschein strömten die Teams in den Einsatzfahrzeugen los. Ohne Adresse, nur mit Hilfe von Koordinaten mussten zunächst die Einsatzstellen gefunden werden.

Stationsparcours durch ganz Düsseldorf

Hier warteten vielfältige Aufgaben auf die Ehrenamtler: Von Reanimation und Zeltaufbau über Fahrtraining und einen Trageparcours galt es viele Fähig- und Fertigkeiten des Bevölkerungssschutzes abzurufen sowie rettungsdienstliche Handgriffe einzuüben und zu vertiefen.

Dabei fanden alle Einsätze an Orten statt, die für die Düsseldorfer Einsatzeinheiten von besonderer Bedeutung sind, etwa das Messeareal, der ISS Dome oder die Rennbahn. Nachdem alle Einheiten eingerückt waren, rundete ein gemeinsames Grillen die Übung ab und es blieb noch Zeit zum Austausch und zur Besprechung des Erlebten.

Du hast Lust bekommen, dich Ehrenamtlich zu engagieren und mitzumachen? Dann melde dich bei unserem Ehrenamtskoordinator Enrico Klaus:
Hier findest du weitere Informationen: https://www.johanniter.de/juh/lv-nrw/regionalverband-rhein-ruhr/mitarbeiten-lernen/ehrenamt-an-rhein-und-ruhr/