24.02.2022 | Geschäftsstelle Düsseldorf

Trösteteddys auf Rettungsfahrt an Rhein und Ruhr

Wer könnte verletzte Kinder besser trösten als flauschige Teddybären? 350 von ihnen gehören nun fest zur Rettungswagenbesatzung in Düsseldorf. Auch in Oberhausen und Duisburg sollen sie als kleine Seelentröster künftig mitfahren.

Sabrina und Martin Ziss von der Kinderhilfe Dieckholzen haben die Teddys persönlich in Düsseldorf vorbeigebracht - sehr zur Freude von Etemad Parishanzadeh, Fachbereichsleiter Rettungsdienst/Krankentransport und Rettungssanitäter Florian Liembd.

"Notfallsituationen sind für Kinder eine große Belastung", berichtet Etemad Parishanzadeh. "Ein Teddy zum ablenken und trösten hilft da sehr. Oft sind Geschwister mit dabei, die ebenfalls aufgeregt und verunsichert sind. Auch ihnen hilft ein Teddy an dem sie sich festhalten können." Wenn alles überstanden ist, dürfen die kleinen Patienten den kuscheligen Trostspender natürlich mit nach Hause nehmen.

Die Kinderhilfe Dieckholzen versorgt Kinderkliniken, Krankenhäuser und Hilfsorganisationen kostenlos mit Teddys. Gesponsert werden die Kuscheltiere von lokal ansässigen Firmen. In diesem Fall wurden die Teddys von der Firma sipgate aus Düsseldorf finanziert.

Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!