08.11.2022 | Regionalverband Minden-Ravensberg

Schulsanis mit Lernspaß und Freude in Neuss

Schulsanitäterinnen und -sanitäter aus ganz NRW bildeten sich in Neuss fort - auch Schüler aus dem RV Minden-Ravensberg

Über 250 Johanniter-Schulsanitäter aus ganz Nordrhein-Westfalen trafen sich am 5. November im Gymnasium Neuss-Norf, um sich in praxisnahen Workshops fortzubilden und für den Ernstfall zu üben. Beim 18. „Schulsanitätsdienst-Tag NRW“ unter dem Motto „Miteinander stark“ standen 13 Workshops im Mittelpunkt. Darin bildeten sich die Schülerinnen und Schüler rund um die Themen Erste Hilfe an Schulen und Jugendarbeit weiter, darunter viele Praxisübungen für „Schulsanis“ zu typischen Schul-Einstätzen im Sportunterricht oder bei Ausflügen, Wundenschminken und „How to Babysitter“. Auch Themen außerhalb der Notfallversorgung standen auf dem Programm, darunter Einblicke in den Rettungsdienst, Rettungshundearbeit oder Deeskalation und Selbstverteidigung.

Matthias Cramer, NRW-Landesvorstand: „Endlich wieder ein echter Schulsanitätsdienst-Tag mit vielen begeisterten Nachwuchsrettern! Wir freuen uns über so viele engagierte Kinder und Jugendliche. 1,5 Million Unfälle passieren pro Jahr an deutschen Schulen. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass schnell Erste Hilfe durch ausgebildete Schulsanitäter geleistet wird!"

Richard Krings, Regionalvorstand Niederrhein: „Wir konnten den Kindern und Jugendlichen einen erlebnis- und lehrreichen Tag bereiten. Was die 15-jährige Schulsanitäterin Rüya aus Bad Oeynhausen bestätigt: „Ich hab viele nette Leute kennengelernt und bei den Übungen echt gelernt.“

Die Landesjugendleitung der Johanniter-Jugend verabschiedete die Schulsanitäter und -sanitäterinnen bei der Abschlußveranstaltung am späten Nachmittag bis zur Veranstaltung im nächsten Jahr. Die findet übrigens 2023 im Regionalverband Ruhr-Lippe statt.

Hintergrund: Schulsanitätsdienst im Alltag
Rund 1,5 Mio. Unfälle passieren jedes Jahr an deutschen Schulen. Im Schulalltag leisten die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 18 Jahren Erste Hilfe für erkrankte und verletzte Mitschüler. Sie versorgen blutende Wunden und verstauchte Knöchel, messen den Blutdruck und beherrschen die stabile Seitenlage oder die Herzdruckmassage. Die Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für Mitschüler und Lehrer und organisieren den Sanitätsdienst selbstständig. Aus- und fortgebildet werden sie von den Ausbildern der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Die Johanniter betreiben in NRW über 150 Schulsanitätsdienste an allen Schulfor-men. Insgesamt engagieren sich in der Johanniter-Jugend NRW über 3 000 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich für ihre Mitmenschen bei (Schul-)Sanitätsdiensten und in Jugendgruppen und – ab der Volljährigkeit – auch in der Erste-Hilfe-Ausbildung, im Bevölkerungsschutz und in der Notfallrettung.
Im Regionalverband Minden-Ravensberg betreiben sie vier Schulsanitätsdienste.