Besuchsdienst Münster

Unsere Ehrenamtlichen besuchen regelmäßig Hilfsbedürftige, alte und einsame Menschen und stehen dabei gern individuell und liebevoll als Vertrauensperson zur Seite.

Unsere Leistungen

Viele alte und hilfebedürftige Menschen, die alleine leben, leiden an Einsamkeit und sozialer Isolation. Um der damit oft verbundenen Pflegebedürftigkeit vorzubeugen, wurden die Johanniter-Besuchsdienste ins Leben gerufen. Speziell ausgebildete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Johanniter-Begleiter, besuchen regelmäßig die Hilfebedürftigen und bauen eine Beziehung zu ihnen auf. Sie stehen als vertraute Bezugsperson zur Seite - daheim, im Johanniter-Stift oder im Krankenhaus. Der Johanniter-Besuchsdienst hilft trotz Einschränkungen durch Alter oder Krankheit, das Leben so selbstständig und attraktiv wie möglich zu gestalten.

Einfach da sein

Das Leben älterer, kranker und hilfsbedürftiger Menschen zu bereichern – das ist das Ziel der Johanniter-Besuchsdienste. Unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen als Vertrauensperson in Ihrer häuslichen Umgebung, aber auch in stationären Einrichtungen wie Senioren- und Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken gerne zur Seite.
Oft ist es vor allem die Einsamkeit, unter der ältere Menschen leiden, wenn der Partner oder die Partnerin verstorben ist und Angehörige keine Zeit haben. Dann finden Sie bei uns jemanden, der ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte hat. Der mit Ihnen spazieren oder einkaufen geht. Der Ihnen Behördengänge abnimmt, etwas vorliest oder zum Kaffeekränzchen vorbeischaut. Wie Sie die gemeinsame Zeit gestalten, liegt allein bei Ihnen. Unsere Mitarbeitenden vereinbaren Arztbesuche, einen Einkaufsbummel, Spaziergänge, Besuche kultureller Veranstaltungen oder einfach nur einen Kaffeeklatsch mit jemandem, der das andere Stück Kuchen isst. Unsere Mitarbeitenden stellen sich ganz auf Ihre Bedürfnisse ein. Egal, ob ambulant zu Hause, in einer Senioreneinrichtung oder im Krankenhaus: Das Angebot ist für Sie kostenfrei.