04.09.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

AMIF-Treffen in Finsterwalde

Nach langer coronabedingter Pause war es nach nahezu 2 Jahren möglich sich wieder persönlich auszutauschen. Vergangenen Montag und Dienstag kamen alle Teilprojekte der „Aufsuchenden Beratung in östlichen Bundesländern“ zusammen. Auf der Agenda standen die neue Förderperiode ab 2022, Erstellung einer Handreichung aus den Projekterfahrungen, sowie Meilen- und Stoplersteine der Beratungsarbeit. Gastgeber war der Regionalverband Süd-Brandenburg, ein Standort der alle Teilnehmenden mit seinem Integrationszentrum sehr beeindruckte.

In den Räumlichkeiten einer ehemaligen KITA wird nicht nur beraten, die Deutsche Sprache gelernt und gekocht, sondern auch Yogastunden- und Angebote für Kinder mit Kinderbetreuung durchgeführt. Natürlich wurde in diesem Rahmen auch die Gäste gut versorgt. Syrische und Russische Frauen bewirteten die Gäste aus Gotha, Berlin und Neubrandenburg mit allerlei Leckereien.

Anne Störger und Kristin Exel zeigten sich sehr beeindruckt von den vielfältigen Angeboten vor Ort. „Solche Orte bieten die großartige Möglichkeit den Zugewanderten Räume zu geben, um sich zu treffen, zu lernen und miteinander zu kochen und Veranstaltungen durchzuführen- ein geschützter Raum für Frauen und Kinder.“ so Anne Störger.