28.02.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Besuch in der Kita Kunterbunt

Ich und Du - gemeinsam wir! – Doch was ist, wenn ich ein bestimmtes Wir nicht mag?
Diese Frage betrifft einen jeden Menschen. Die Sprache ist das höchste Gut, um sich mitzuteilen, doch wie laut darf ich dabei sein, wenn ich etwas nicht mag und wie klar darf ich es sagen? Wer hilft mir wenn ich darüber hinaus in Not gerate?

Für so viele Fragen, hat die Kita Kunterbunt in Herbsleben in Rücksprache mit dem Kinderschutz des Jugendamtes Mühlhausen, die Polizei als „Freund und Helfer“ vergangene Woche eingeladen. Unsere Vorschulfüchse und zukünftigen Vorschüler der Wirbelwinde durften die Aufgaben der Polizei genauer hinterfragen, neugierig das Polizeiauto inspizieren und erfahren, welche Maßnahmen Sie in Notsituationen durchführen dürfen.

Dazu gehört es auch laut „Nein“ sagen zu können, wenn es notwendig ist, viel lauter als die Kinder dachten. Das haben Sie mit Anleitung des Polizisten auch geübt. Zur Stärkung des Selbstkonzeptes ist dies eine wichtige Komponente. „Auf keinen Fall, verhaftet die Polizei Kinder.“, war eine wichtige Erkenntnis eines Jungen.

Wir werden im Rahmen unseres Jahresprojektes weiter üben, Gefühle und Bedürfnisse einzuschätzen, diese zu verbalisieren und vor allem auch das „Nein“ eines anderen zu akzeptieren. Denn gerade im Spiel entstehen Streitsituationen, deren Auflösung untereinander, in diesen Altersklassen oft noch schwer fällt. Die altersgemischte Gruppe bildet hierbei das beste Übungsfeld, weil es das gesellschaftliche Leben eher wiederspiegelt, worauf es sich vorzubereiten gilt. Dies begleiten wir gemeinsam weiter.