01.10.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Mein Schulkind wurde positiv getestet. Was muss ich tun?

Ihr Schulkind wurde positiv getestet und Sie wissen nicht wie es weiter geht?

Das Bundesministerium für Gesundheit informiert darüber und wir haben für Euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

Ihr Kind muss sich in häusliche Isolation begeben. Wenn es sich bereits in der Schule befindet, lassen Sie es auf einem sicheren Weg unter Einhaltung der AHA+L+A-Formel nach Hause kommen.

Vereinbaren Sie einen PCR-Test-Termin

Wenn ein Antigen-Schnelltest oder -Selbsttest gemacht wurde, sollten Sie das Ergebnis mit einem PCR-Test bestätigen lassen. Kontaktieren Sie dafür Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt oder rufen Sie die Hotline 116 117 an.

Zuhause bleiben

Bis zum Vorliegen eines negativen PCR-Tests muss Ihr Kind zuhause bleiben. Bei gesundheitlichen Notfällen kontaktieren Sie die 112.
Ist auch dieser Test positiv, informieren Sie bitte die Schule und das Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt wird Ihnen mitteilen, wie lange Ihr Kind und ggf. weitere Haushaltsmitglieder sich in Quarantäne bzw. Isolation begeben müssen.

Schon gewusst?
Bei uns könnt Ihr auch einen Termin für einen PCR-Test vereinbaren. Das Ergebnis erhaltet Ihr bereits nach ca. 20 Minuten.

Für mehr Informationen klickt hier.