08.02.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Rückblick der Veranstaltungen unserer Servicestelle Integration

Im Januar starteten Veranstaltungen im Rahmen eines Hilfsprojekts für ukrainische Flüchtlinge in Westthüringen. Hierrüber möchten wir einen Rückblick geben:

Bad Tabarz

In Bad Tabarz begann zweimal im Monat eine Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete zu verschiedenen aktuellen Themen. Diese Treffen werden gemeinsam mit der Organisation THINkA Bad Tabarz organisiert und sind bei den in Bad Tabarz, Waltershausen und Friedrichroda lebenden Ukrainern sehr bekannt und beliebt. Bei diesen Treffen haben die Menschen die Möglichkeit, sich zu verschiedenen aktuellen Themen wie „Bürgergeld/Kindergeld“ oder „Verbraucherrechte“ usw. zu informieren, was ihnen im Alltag in Deutschland sehr weiterhilft.

Gotha

In Gotha starteten die Kunstunterrichte für Erwachsene und Kinder. Die ukrainische Künstlerin Anna Dyshyna teilt ihre Erfahrungen und leitet Unterrichtsstunde.
Die erste Unterrichtsstunde am 11. Januar war der traditionellen ukrainischen „Petrikowskaja-Malerei“ gewidmet und wurde von 5 Personen besucht.
Die zweite Unterrichtsstunde am 25. Januar widmete sich dem Thema „Wunschkarten“ und wurde von 22 Personen besucht. Außerdem wurde eine Warteliste für die nächsten Monate gebildet.
Die Erwachsenen und Kinder sind sehr dankbar für diese Gelegenheit. Die Kunstunterrichte helfen mehreren Menschen sich zumindest kurzfristig von Sorgen und Stress abzulenken.

Rückmeldungen von Teilnehmern:

  • „Seit mehr als 20 Jahren habe ich gar nicht gemalt! Im meinem Leben gibt es viel Stress und Angst, aber dank der Kunst kann ich mich in dieser schwierigen Zeit unterstützen und beruhigen“. – Oksana S., (35)
  • „Ich bin froh und dankbar für diese Erfahrung! Meine Tochter und ich hatten viel Spaß!“ – Olena O. (41) und Sofia (10)
  • „Ich freue mich schon auf die nächste Stunde. Danke für diese tolle Möglichkeit in Gotha.! - Natalia R. (22)

Eisenach

Am 18. Januar hat in Eisenach eine Infoveranstaltung für Geflüchtete aus der Ukraine stattgefunden. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Eisenach Frau Santibanez Villegas und der Volkshochschule Eisenach organisiert.

Folgende Themen wurden auf der Veranstaltung diskutiert:

  • Kindergeld
  • Bürgergeld
  • Berufsorientierung
  • Ausbildungsberufe

An dieser Veranstaltung nahmen 27 Personen teil. Die Teilnehmer stellten dabei sehr aktiv Fragen zu den Themen. Nach der Veranstaltung haben die Menschen Feedback hinterlassen, dass solche Treffen sehr wichtig und wertvoll sind. Als Ergebnis der Veranstaltung wurde beschlossen, dass solche Treffen in Eisenach regelmäßig stattfinden werden.