Internationale Mobilitäten

Die Johanniter-Akademie Mitteldeutschland organisiert regelmäßig Bildungsaufenthalte in Europa für Bildungspersonal und Auszubildende.

Im Rahmen von Studienbesuchen bei europäischen Partnereinrichtungen tauschen sich Dozenten und Praxisanleiter regelmäßig zu Fachfragen und internationalen Entwicklungen in der Berufsbildung aus. Auszubildende erweitern ihre fachlichen, persönlichen und interkulturellen Kompetenzen während eines Praktikums bei Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Im Gegenzug empfängt die Johanniter-Akademie, in Kooperation mit Praxiseinrichtungen, regelmäßig europäische Gäste aus der Berufsbildung. Die europäischen Mobilitäten werden durch das Erasmus+ EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport (2014-2020) gefördert.

The Johanniter-Akademie is participating regularly in European  learning experiences, funded by the EU-programme Erasmus+. Educational staff gain insights on innovative developments within VET education and exchange with their european colleagues from social and health care. Students have the opportunity to improve their professional skills, social and intercultural competences during work placements abroad. In return the Johanniter-Akademie welcomes European students and educational staff for study programmes and internships. We are always looking for new partners for our international activities within Erasmus+. If you are interested please contact us.

• Mobilitäten in 2019

Austausch in Griechenland, Österreich, Estland, Norwegen und Schweden.

• Mobilitäten in 2018

Austausch in Estland, Finnland, Österreich, Schweden, Deutschland, Norwegen und Griechenland.