Mobilitäten in 2019

Griechenland

Dozenten des Fachbereichs Rettungsdienst am der Akademie Hannover setzen Ihren Erasmus+ geförderten Austausch mit griechischen Kollegen zu Inhalten in der Ausbildung zum Notfallsanitäter fort.

Educational staff from the rescue department of the Akademie Hannover continue their professional exchange with their greek colleagues in Thessaloniki funded through the Erasmus+ programme.

Teilnehmer: Vier Dozenten und Ausbilder des Fachbereichs Rettungsdienst der Johanniter-Akademie

Ziele: Im Rahmen des Lernaufenthalts in Thessaloniki stand die Fortsetzung des professionellen Austauschs zwischen griechischen und deutschen Kollegen aus dem Rettungsdienst vom September 2018 zu Struktur, Inhalten und Angleichungen der beruflichen Ausbildung im Mittelpunkt.

Zeitraum: 20.-24.05.2019

Teachers and trainers from the rescue department of the Johanniter-Academy Hanover travel to Thessaloniki to continue professional exchange about the VET education in rescue and emergency medecin and possible comperability of the VET training.

Österreich

Auszubildende des Fachbereichs Rettungsdienst an der Johanniter-Akademie absolvieren Praktika in Rettungswachen in Norwegen, Österreich, Litauen und Estland.

Paramedic students from the Johanniter-Academy in Leipzig go abroad for internships at rescue stations in Norway, Lithuania, Estonia and Austria.

Teilnehmer: 30 Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter an der Johanniter-Akademie

Ziele: Fachpraktika an Rettungswachen ermöglichten Einblicke in den Berufsalltag und Erfahrungen im Rettungsdienst im europäischen Gastland. Die fachlichen Fähigkeiten der Auszubildenden eingebracht und ausgebaut werden. Soziale und interkulturelle, sowie sprachliche Kompetenzen wurden gestärkt. Herzlichen Dank an die aufnehmenden Einrichtungen: Lier Berufsschule & Vestre Viken in Norwegen, Karalius Mindaugas Vocational Training Centre in Litauen, der Berufsrettung der Stadt Wien & den Johannitern Österreich und dem Tartu Health Care College in Estland für die gute Zusammenarbeit und die engagierte und herzliche Aufnahme der Praktikanten.

Zeitraum: 1.-12.04.2019

Thirty paramedic students partcipated in two-week placements at rescue stations in Estonia, Norway, Austria and Lithuania to improve their professional, social and intercultural competences. We thank our partner organizations Tartu Health College, Lier videregående skole and Vestre viken Drammen, Johanniter Austria and Karelius Mindaugas Vocational Training Center Lithuania for welcoming and supporting our students.

Estland

Wir begrüßen Auszubildende aus Estland, Norwegen und Luxemburg für Fachpraktika im Rettungsdienst, Kindertagesstätten und Förderschule bei unseren Kooperationspartnern in Leipzig.

We welcome students from Estland, Norway and Luxemburg in the field of rescue services, child care and special needs education thanks to the support of our cooperating partner institutions in Leipzig.

Teilnehmer: Auszubildende des Tartu Health College, LTPES-Le Lycee technique pour professions educatives et sociales Luxemburg, Glemmen videregaende skole Norwegen.

Ziele: Im Rahmen von 2-9 wöchigen Praktika bei der Rettungswache Nord der Stadt Leipzig, der ASB Rettungswache Schkeuditz, der Lindenhof Förderschule der Stadt Leipzig, den Johanniter Kindertagestätten Clara`s Kinder und Marcusgasse könnten die Auszubildenden aus Europa die deutschen Kollegen in ihrem Arbeitsalltag begleiten und unterstützen. Herzlichen Dank an alle beteiligten Einrichtungen und unsere jungen Gäste.

Zeitraum: März-Mai 2019

Seven students from Norway, Luxembourg and Estonia successfully improved skills and competences in placements at the Johanniter pre-school Clara's children and Marcusgasse, the fire department of the city of Leipzig, the ASB rescue station and the special needs school Lindenhofschule. We would like to thank our cooperating partner institutions in Leipzig for their support and effort – and our young guest for coming.

Norwegen

Besuch unserer neuen norwegischen Partner Lier videregående Berufsschule und Vestre viken Rettungsdienst aus Drammen Norwegen bei uns.

Preparatory visit of our new partner Lier videregående skole and Vestre viken rescue services from Drammen Norway at the Johanniter-Academy in Leipzig.

Teilnehmer: Fachkräfte der Lier Berufsschule Fachbereich Rettungsdienst und Vestre Viken Notfallmedizin und Rettungsdienst

Ziele: Vertreter aller an Erasmus+ Lernaufenthalten beteiligter Parteien – Berufsschule, Praxisbetriebe und Projektkoordination- bildeten die ideale Besetzung dieser Delegation um konkrete Absprachen zu zukünftigen Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Rettungsdienst zu führen. Geplant ist die gegenseitige Aufnahme von Auszubildenden und Bildungspersonal für Lernaufenthalte und Praktika.

Zeitraum: 21.-23.1.2019

Representatives of the Lier videregående skole and Vestre viken rescue services from Drammen Norway visit Leipzig for study visit to different acteurs in the field of rescue services and VET eduaction - and to plan future cooperation in Erasmus +. We are very much looking forward to this cooperation, starting off with students oft he Johanniter Academy in Leipzig going to Norway for internships in April 2019.

Schweden

Bildungspersonal der Standorte der Johanniter-Akademie in Troisdorf, Oberhausen und Münster informieren sich bei unseren Partnern dem Krokslättgymnasiet zur beruflichen Bildung im Bereich Pflege.

Educational staff of the Johanniter-Academy in Troisdorf, Oberhausen and Münster take part in a one-week educational programme focusing on care VET training, at our partner school the Krokslättgymnasiet in Molndal.

Teilnehmer: Sechs Einrichtungsleiter und Dozenten aus dem Fachbereich Pflege der Standorte Troisdorf, Oberhausen und Münster der Johanniter-Akademie NRW.

Ziele: Im Fokus des fünftägigen Lernaufenthaltes stand die Generalisierung der beruflichen Ausbildung im Bereich Pflege. Der Austausch mit den schwedischen Kollegen bot wertvolle Anregungen für die Gestaltung anstehender Veränderungen in der Berufsbildung im Bereich Pflege in Deutschland. Empfangende Partnereinrichtung in Molndal waren das Krokslättgymnasiet in Kooperation mit dem Regionalschulamt Mölndal Schweden.

Zeitraum: 20.-26.01.2019

Educational staff of the Johanniter-Academy from North-Rhine-Westphalia took part in an one-week study programme at the Krokslättgymnasiet with a focus on generalisation in VET education in care and for general information on VET education in Sweden.