Im Notfall sicher handeln: realistisches Notfalltraining in der SAN-Arena

Schon mal als „Opfer“ auf hartem Schotter gelegen? Oder in ein verqualmtes Zimmer gestürmt oder in eine Lkw-Kabine gekraxelt, um Menschen zu retten?

Die SAN-Arena der Johanniter-Akademie bietet ein realistisches Notfalltraining in Hannover.

Solche und andere Szenarien können Sie „live und in Farbe“ in der SAN-Arena in Hannover erleben! Wie nur wenige Rettungsschulen verfügt die Johanniter-Akademie über ein komplett mit allem erforderlichem Material eingerichtetes Übungsareal auf dem Schulgelände. In der über 500 qm großen SAN-Arena, einem umfangreich ausgestatteten notfallmedizinischen Simulationszentrum mit eigenem zeitgemäßen, voll ausgestatteten Schul-Rettungstransportwagen, wird der Ernstfall „live“ trainiert.

Ob Grillunfall in der Gartenlaube, Herzinfarkt in der Badewanne oder die Bergung einer eingeklemmten Person auf einem verunfallten Motorrad – jede Situation kann dank eigener Masken- und Bühnenbildner realitätsnah nachgestellt werden. Für die „lebensechten“ Trainingsszenarien sind geschulte Mitarbeitende auf dem Gebiet der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) verantwortlich, die für den effektvollen Auftritt der Opfer-Darstellenden sorgen. Alles wie im TV-Studio: Bis zu mehreren Kameras im Rettungswagen (RTW) und der Halle zur Dokumentation ist alles dabei.

Training für die Luftrettung

Christoph Life bietet ein Training für die Luftrettung unter realistischen Bedingungen.

In dem hochmodern ausgestattetem High-End-Simulator "Christoph Life" kann der Einsatz für Helikoperbesatzungen unter Extrembedingungen und in einem realistischen Szenario trainiert werden.