19.08.2025 | Johanniter-Akademie NRW

100 Notfallsanitäter trainieren den Ernstfall im Kölner Stadion

RheinEnergieSTADION in Köln als Trainingsgelände für den Rettungsdienst – Praxistag für rund 100 Auszubildende der Johanniter-Akademie NRW, der Berufsfeuerwehr Köln und zwei Klassen der Johanniter-Pflegeschule Troisdorf

Das RheinEnergieSTADION in Köln verwandelte sich am 19. August in ein Trainingsgelände für den Rettungsdienst: Rund 100 Auszubildende der Johanniter-Akademie NRW, der Berufsfeuerwehr Köln sowie zwei Klassen der Johanniter-Pflegeschule Troisdorf nahmen an einem ganztägigen Praxistag teil.

Ziel der Übung war eine realitätsnahe Vorbereitung auf das Staatsexamen als Notfallsanitäter/-in und den Berufsalltag im Rettungsdienst. Unter dem Motto “train as you fight” absolvierten die Teilnehmenden unterschiedliche Einsatzszenarien – von schweren Traumata mit Amputationen und Verbrennungen über internistische Notfälle wie Herzinfarkt und Schlaganfall bis zu Reanimationssituationen. Besonders authentisch im Innenraum des Stadions: ein Unfall mit explodierter Pyrotechnik, bei dem ein realistisch geschminkter "Patient" mit Amputation, Verbrennungen und starker Blutung versorgt werden musste.

Neben den angehenden Notfallsanitätern waren auch Auszubildende der Johanniter-Pflegeschule beteiligt, um die interprofessionelle Zusammenarbeit zu stärken, zum Beispiel in der Notaufnahme. Die vier großen Notfall-Stationen plus eine mündlich Prüfungssituation wurden von Ausbilderinnen und Ausbildern der Johanniter betreut. Sie schulten auch praktische Tätigkeiten wie intravenöse Zugänge, Intubationen und andere mehr.

“Wir wollen unsere Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch taktisch und mental auf echte Einsätze vorbereiten. Realistische Szenarien an besonderen Orten wie dem Stadion bieten dafür optimale Bedingungen”, sagt Sven Blatt, Leiter der Johanniter-Akademie NRW.

“Man hat gespürt, wie viel Freude und Energie die Auszubildenden mitgebracht haben. Sie konnten ihr Wissen anwenden, neue Erfahrungen sammeln – und hatten dabei richtig Spaß. Genau solche Tage stärken Motivation und Teamgefühl”, so Armin Pullen, Abteilungsleiter Fachdienste und Einrichtungen der Johanniter in NRW.

Die Johanniter NRW bedanken sich herzlich bei der Sportstätten Köln GmbH, die das Stadion als Übungsort zur Verfügung stellte, sowie bei der Feuerwehr Köln für einen intensiven, lehrreichen und motivierenden Tag in der Ausbildung im Rettungsdienst.