Wasser marsch! - Kleine Forscher auf großer Mission
Johanniter-Kinderhaus mit Aktion zum Weltwassertag
Hemau- Hohenschambach ■ Ende März veranstaltete das Johanniter-Kinderhaus Hemau-Hohenschambach anlässlich des Weltwassertages einen besonderen Aktionstag zum Thema Wasser. Durch verschiedene Mitmachstationen im ganzen Kinderhaus konnten die 45 Kinder forschen und lernen.
Andreas Freihart vom ortansässigen Wasserzweckverband erklärte den Kindern anhand praxisnaher Materialien wo das Wasser aus der Leitung herkommt sowie den Ablauf der verschiedenen Stationen. In kleinen Gruppen durchliefen die Kinder dann die Stationen. Unter anderem bauten die Kinder eine kleine Kläranlage, die den Verschmutzungsprozess des Wassers sichtbar machte. Bei einem weiteren Experiment erfuhren die Kinder den Unterschied zwischen Öl und Wasser. Abschließend gab es für jedes Kind einen „Wasserprofi-Orden“.
Hintergrund der Aktion war das diesjährige Qualitätsziel des Kinderhauses „Wasser – wo kommt es her, wo geht es hin, und wir sind mittendrin“. Als Impulsgeber diente die „Wasser-Schatzkiste Oberpfalz“, welche ganzheitliche Fördermaterialien rund ums Thema Wasser beinhaltet. Die Aktion kam bei allen Beteiligten sehr gut an.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.