Johanniter-Akademie NRW - Campus Essen

Der Johanniter-Regionalverband Essen betreibt am Standort Henricistraße im Verbund mit den anderen Standorten der Johanniter-Akademie Nordrhein-Westfalen eine Rettungsdienstschule.

Neben der Berufsausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter werden hier alle Qualifikationsstufen der Rettungssanitäterausbildung in NRW angeboten. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen der Stadt Essen regelmäßige Weiterbildungen für das Personal im Rettungsdienst durchgeführt.

Das Team der Rettungsdienstschule Essen besteht aus fünf hauptberuflichen Lehrkräften, die von einer großen Zahl nebenberuflicher Lehrkräfte unterstützt werden. Unsere Lehrveranstaltungen werden in modernen Unterrichtsräumen durchgeführt. Für die praktischen Unterrichtseinheiten steht ein Simulationsraum mit aktueller Technik zur Verfügung.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung wird eng mit den Kliniken der Umgebung zusammengearbeitet. Ein besonders enges Verhältnis besteht zum Universitätsklinikum Essen.

Der Campus Essen befindet sich im Herzen der Stadt und ist mit dem privaten PKW sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir empfehlen den Teilnehmenden der Bildungsgänge in Essen die Gelegenheit zu nutzen und sich die zahlreichen Kultur- und Freizeitangebote der Stadt anzuschauen.

Die Ansprechpartnerinnen des Schulbüros stehen für alle Fragen rund um die Ausbildungsgänge und Ihren Aufenthalt in Essen zur Verfügung. Das Team der Johanniter Akademie NRW am Campus Essen freut sich darauf Sie bald in unserem Hause begrüßen zu dürfen!

Dienstleistungen filtern

Suchergebnisse