Neuer Standort für das Notarzteinsatzfahrzeug (Kopie 1)

Rimbach, 24. April 2018

Am 11. Mai 2018 um 12 Uhr eröffnen die Johanniter offiziell die neuen Räumlichkeiten für das in Rimbach stationierte Notarzteinsatzfahrzeug. Gemeinsam mit Landrat Christian Engelhardt und vielen Vertretern aus der Gemeinde wird dieser Anlass im Rahmen einer Feier auf dem Baumag-Gelände im Steinigen Weg gefeiert, zu dem auch die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Interessierte die Gelegenheit nutzen, um uns und unsere Arbeit vor Ort besser kennen zu lernen“, sagt Björn Hörnle, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Bergstraße-Pfalz. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt wie für die Unterhaltung der kleinen Gäste, unter anderem mit einer Hüpfburg.

Nach der Schließung des Luisenkrankenhauses in Lindenfels musste 2016 auch ein neuer Standort für das Notarzteinsatzfahrzeug gefunden werden, das gemeinsam von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Notarztgemeinschaft Scheuer und Partner besetzt wird. Zunächst wurden die Mitarbeiter übergangsweise im Johanniterhaus in der Erikastraße in Rimbach untergebracht, hier war der Raum jedoch begrenzt. Mit der Unterstützung von Bürgermeister Holger Schmitt und der Familie Katzenmaier konnte im vergangenen Jahr eine neue Unterkunft auf dem Baumag-Gelände gefunden werden. Diese wurde seither aufwändig renoviert, außerdem wurde eine neue Garage für das Einsatzfahrzeug errichtet.

Der neue Standort, der nun in Betrieb genommen wird, bietet eine gute Ausgangslage für die notärztlichen Einsätze im Weschnitztal und Odenwald – auch aufgrund der direkten Zufahrt zur Bundesstraße. Die Räumlichkeiten sind hell und großzügig und bieten weitere wichtige Voraussetzungen für den Betrieb einer Rettungswache. „Unsere Mitarbeiter haben nun sehr gute Rahmenbedingungen für ihre tägliche Arbeit“, sagt Hörnle, „das ist wichtig, schließlich sind sie rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz“.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Bergstraße-Pfalz Regionalgeschäftsstelle Viernheim

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Bergstraße-Pfalz