Quartiersmanagement

Quartiersbüro im Freigerichtviertel

"Wir kümmern uns!“ So lautet der Slogan für das neue Quartiersbüro im Hanauer Freigerichtviertel, das der Regionalverband Hanau & Main-Kinzig der Johanniter im Auftrag der Stadt Hanau betreut.

• Montag und Mittwoch: 14 bis 17 Uhr
  • Dienstag: 16 bis 19 Uhr
  • Donnerstag: 8.30 bis 11.30 Uhr

Hintergrund

Für die Johanniter hat das Projekt, das auf drei Jahre angelegt ist, Pioniercharakter, denn Quartiersmanagement wird in Hanau zum ersten Mal im Landesverband Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland angeboten.

Das rund 33 Hektar große Freigerichtviertel ist in das Förderprogramm Soziale Stadt aufgenommen worden. Die Stadt Hanau hat sich vorgenommen, das soziale und kulturelle Leben in dem von einem hohen Migrantenanteil geprägten Quartier zu stärken und die Anwohner in die Neugestaltung ihres Lebensumfelds einzubinden. Projektkoordinator Bieber beschrieb das Quartiersbüro bei der Eröffnung als „Knoten, um Bürgeranliegen zu kanalisieren".

Das Quartiersbüro will ehrenamtliches Wirken im Stadtteil beratend unterstützen und beim Einrichten von Selbsthilfegruppen und Nachbarschaftsinitiativen helfen. Es arbeitet in der bestehenden Projektgruppe Freigerichtviertel mit, die sich aus städtischen Akteuren zusammensetzt.

Das Freigerichtviertel ist seit 2014 in das Förderprogramm „Soziale Stadt" von Bund und Land Hessen aufgenommen. Es folgte eine nach den Worten des Bürgermeisters „lange Vorbereitungszeit", ehe 2017 die Stadtverordneten das Stadtteilbüro mit Quartiersmanagement beschlossen und die Suche nach geeigneten Räumen dafür begann. Im März 2018 erteilte der Magistrat der Stadt Hanau nach einer Ausschreibung den Johannitern den Zuschlag für das Quartiersmanagement.

Die von der Stadt Hanau ausgegebenen Ziele sind die  Verbesserung des sozialen und kulturellen Lebens sowie der Wohn- und Lebensbedingungen, der Auf- und Ausbau von Netzwerken sowie die Aktivierung der Bewohnerschaft. Im Freigerichtviertel leben rund 3500 Menschen – in unmittelbarer  Nähe zu den großen Hanauer Unternehmen Dunlop, Heraeus und Vacuumschmelze.

Ihr Ansprechpartner Karin Schnaudt

Freigerichtstraße 67