Landeswettkampf 2018

Erfurt, 04. Juni 2018

Am Wochenende vom 1. bis 3. Juni folgten über 700 Teilnehmende der Einladung des Gastgebers Regionalverband Zwickau/Vogtland zum Landeswettkampf 2018. Austragungsort war der Campus der Westsächsischen Hochschule am Scheffelberg in Zwickau. Viele Johanniter freuten sich schon lange auf den Landeswettkampf, um Freunde und Bekannte wiederzutreffen, sich auszutauschen und neue Menschen kennezulernen.

Freitag Abend wurden die Teilnehmer, Mannschaftsleiter und Gäste auf dem Festplatz in fröhlicher Runde begrüßt. Bei einem geselligen Abend konnte für viele ein freudiges Wiedertreffen gefeiert und mit Aufregung auf den nächsten Tag geblickt werden.

Am Samstagmorgen eröffnete Superintendent Christoph Noth vom Kirchenbezirk Freiberg der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens unter Begleitung des Chors den Wettkampf mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. In der Andacht und der darauf gebotenen Theatervorführung wurde Bezug auf das diesjähre Motto "Der grüne LKW - wir achten auf Müll, den Einsatz von recycelbarem Material und setzen auf E-Mobilität" genommen.

Der Höhepunkt war die Siegerehrung am Samstagabend im Festzelt. Durch das Gemeinschaftsgefühl der Johanniter und die lebensfrohe Stimmung im Festzelt wurden unvergessliche Momente geschaffen. Landesvorstand Andreas Weigel gab nach der Siegerehrung bekannt, dass der Landeswettkampf 2020 in Altenburg stattfinden wird.

Mit viel Motivation stellten sich 22 Thüringer Mannschaften den Aufgaben in fünf Wettkampf-Kategorien und wollten Ihr Wissen rund um das Thema Erste-Hilfe unter Beweis stellen. Zur Unterstützung der Wettkämpfe wurde das RUD-Team (Realistische Unfalldarstellung) des Bildungsinstituts Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie Leipzig eingesetzt, so gab es überzeugende Verletzte mit täuschend echten Verletzungen.

Hier die Platzierungen für die Mannschaften aus Sachsen-Anhalt - Thüringen:

Kategorie A:

1. Platz  A3  RV Sachsen-Anhalt/Südost