Zertifikate und Auszeichnungen

Stationäre Geriatrie: Lukas-Krankenhaus wird mit hoher Prozessqualität und Patientenzufriedenheit zertifiziert

„Für die Vorbereitung auf die Zertifizierung haben wir von der Aufnahme bis zur Entlassung jeden einzelnen Prozess durchleuchtet“ sagt Stefan Rittmeyer, der Chefarzt der Klinik. „Und dies über mehrere Jahre, um auch Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken und deren Erfolg beurteilen zu können. Das hat eine Menge Arbeit gemacht, aber die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen wie Ärzten, Pflegenden und natürlich den Therapeuten, weiter verbessert“, so Rittmeyer.

Beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems werden zunächst die Kernprozesse der Patientenversorgung identifiziert und dann ihre Durchführung beschrieben. Besonders wichtig ist dabei die Gestaltung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Berufsgruppen und Bereichen. Der Erfolg so gestalteter Prozesse wird bei internen Überprüfungen, sogenannter Audits, gemessen und weitere Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert. Hierdurch werden die patientennahen Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt.

Der Erfolg dieser kontinuierlichen Weiterentwicklung lässt sich auch an den Rückmeldungen der Patienten überprüfen. Fester Bestandteil jedes Qualitätsmanagementsystems sind daher ein strukturierter Umgang mit Beschwerden und Anregungen, die von den Patienten und ihren Angehörigen geäußert werden sowie regelmäßige Befragungen zur Patientenzufriedenheit. Bei diesen Befragungen können in der Geriatrie des Ev. Lukas-Krankenhauses regelmäßig sehr gute Werte beobachtet werden.

Zertifikat nach DIN EN ISO

Das Qualitätsmanagementsystem der Klinik für Geriatrie im Lukas-Krankenhaus wurde erneut auf Herz und Nieren geprüft. Das Auditorenteam war von der Qualität der Geriatrie überzeugt und erteilte ein Zertifikat für die Erfüllung der DIN-Norm 9001.

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