25.11.2021 | Johanniter-Stift Karben

Johanniter-Stift Karben feiert sein zehnjähriges Bestehen

Das Johanniter-Stift in Karben schaut auf zehn ereignisreiche Jahre mit einem Festakt zurück.

Am 22.11.2021 lud das Johanniter-Stift Karben unter coronakonformen Hygienemaßnahmen Vertreter aus der Niederlassung Süd, den Reihen der Johanniter, der Stadt Karben, örtlicher Vereine, einige Mitarbeitende sowie Bewohner und Bewohnerinnen zur Jubiläumsfeier ein. Neben dem Sektempfang gab ein liebevoll gestalteter Rückblick in Form einer Fotoausstellung Einblicke über das Haus. Die Einrichtungsleiterin Elisabeth Amon ist stolz, dass das Stift in den zehn Jahren fest in der Stadt verankert ist.  
„Die bisher größte Herausforderung war die Corona-Pandemie mit vielen Einschränkungen im Alltag und dem Verzicht auf soziale Kontakte“, so Amon. Jedoch habe man auch diese bewältigt dank der tatkräftigen Unterstützung aller Mitarbeitenden und ist dadurch als Einrichtung in den letzten zwei Jahren zusammengewachsen. 
Auch Niederlassungsleiter Christian Umlauf bedankte sich für die letzten zehn Jahre: „Jeder Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Angehörige, Bewohner und Besucher trägt seinen wertvollen Teil dazu bei, dass wir hier aus Liebe zum Leben die Gemeinschaft pflegen können.“ Er ehrte die Mitarbeitenden, die schon von Anfang an im Johanniter-Stift arbeiten. Der Haustechniker Ralf Storck, die Pflegehelferinnen Beate Gröschl und Bärbel Csoboth sowie die Reinigungskräfte von der CEBONA Tülay Tas und Gülenc Güler erhielten neben einer Urkunde, eine Nadel sowie einen Blumenstrauß.  
Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier mit einer vierstöckigen Geburtstagstorte in den Farben der Johanniter und der Stadt Karben, gebacken vom Konditorweltmeistermeister Bernd Siefert. Den Anschnitt machten die Einrichtungsleiterin Elisabeth Amon gemeinsam mit Ihrer Vorgängerin Gabriele Roettger. 
Fotos: Theresa Reuther