Die Qualitätsstandards der Johanniter-Seniorenhäuser
Hohe Qualität bei Pflege und Betreuung
Bereits seit dem Jahr 2001 betreiben die Johanniter ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem, um die gute Qualität der Pflege und Betreuung sicherzustellen und um Anforderungen externer Prüfinstitutionen zu erfüllen. Dieses Qualitätsmanagementsystem setzt sich aus zahlreichen Bausteinen der Qualitätssteuerung, Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung zusammen.
Alle aufgeführten Bausteine gewährleisten die Steuerung, Überprüfung und permanente Verbesserung der Pflege- und Betreuungsqualität unserer Einrichtungen.
Diakonie-Siegel-Pflege
Das „Diakonie-Siegel Pflege (DSP) ist eines der umfangreichsten Qualitätsmanagementsysteme in Deutschland, welches unserem christlichen Auftrag entspricht und in einem Bundesrahmen-handbuch für stationäre, teilstationäre und ambulante Einrichtungen relevanten Prozesse beschreibt.
Prozessbezogen sind hier alle Kriterien definiert, die erforderlich sind, um eine hohe Leistungsqualität in allen Bereichen unserer Einrichtungen sicherzustellen.
Allen unseren Altenpflegeeinrichtungen steht ein zentrales Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) zur Verfügung, welches auf der Grundlage des „Diakonie-Siegel Pflege“ eingeführt wurde.
Dieses zentrale Qualitätsmanagementhandbuch unterliegt dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, indem gesetzliche Anforderungen, aber auch der Verbesserungs-bedarf aus unseren Einrichtungen stetig einfließen.
Arbeitsgruppe Qualität
Die Arbeitsgruppe setzt sich berufsübergreifend aus Leitungskräften der Johanniter-Altenpflegeeinrichtungen zusammen und tagt mindestens zweimal im Jahr.
Sie ist ein Kompetenzzentrum für Informationen und kollegiale Beratung. Sie dient der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in den stationären Einrichtungen der Johanniter Seniorenhäuser GmbH.
Anforderungen aus gesetzlichen Änderungen oder neue pflegewissenschaftliche Erkenntnisse werden den Altenpflegeeinrichtungen in Form von Arbeitsdokumenten durch diese Arbeitsgruppe zur Verfügung gestellt.
Qualitätsmanagementbeauftragte
Um die Anforderungen des „Diakonie-Siegel Pflege“ in den Einrichtungen umzusetzen und zu pflegen, sind sowohl auf zentraler, regionaler als auch Einrichtungsebene Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) benannt. Sie unterstützen die jeweiligen Leitungen bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Einrichtungen.
Audits
Um die Prozesse und Verfahren in den Einrichtungen zu überprüfen und die Ergebnisqualität in der Pflege zu überwachen, wird in jeder Altenpflegeeinrichtung mindestens alle drei Jahre ein umfangreiches Systemaudit durchgeführt.
Zusätzlich findet jährlich ein kollegiales Audit durch die regionalen Qualitätsmanagement-beauftragten statt.
Die Ergebnisse vorangegangener Audits oder externer Prüfungen, wie bspw. durch die Heimaufsicht oder den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) werden hierbei miteinbezogen, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzuleiten.
Mitarbeiterbefragungen
Von wesentlicher Bedeutung sind für uns die Arbeitsbedingungen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Um diese zu erfassen, findet mindestens alle drei vier Jahre eine Mitarbeiterbefragung statt.
Ziel ist es, aufgrund der Ergebnisse innerhalb der Einrichtungen aber auch im Rahmen einer Unternehmensstrategie Verbesserungen zu erzielen.
Kundenbefragungen
Die Zufriedenheit der Kunden und deren Angehörigen sind ebenfalls von zentraler Bedeutung für die Existenz der Einrichtungen.
Eine allgemein bekannte und häufig praktizierte Methode die Kundenwünsche, -präferenzen zu sondieren, ist die Zufriedenheitsbefragung, die jährlich im Rahmen der Überprüfung der Pflegequalität in den Einrichtungen stattfindet.
Diese dient dem Soll - Ist - Abgleich und offenbart dem Management Schwächen und Stärken in der eigenen Unternehmensausrichtung.
Fort- und Weiterbildung
Im Sinne eines „lebenslangen Lernens“ fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend sich kontinuierlich weiterzubilden.
Jährlich wird für neue Mitarbeitende, die mit dem Aufgabenbereich Qualitätsmanagement betraut sind, eine Fortbildung zum Johanniter Qualitätsmanagement angeboten. Diese enthält neben den Anforderungen des „Diakonie-Siegels Pflege“ auch konkrete Ansprüche der Johanniter Seniorenhäuser GmbH.
Zusätzlich zu den zentralen Vorgaben für unsere Altenpflegeeinrichtungen finden in den Regionen weiter vielfältige Projekte und qualitätssichernde Maßnahmen, wie z.B. Tagung der Arbeitsgruppe für Qualität, regelmäßige Fachtreffen der Pflegedienstleitungen, Sozialdienstleitungen sowie Hauswirtschaftsleitungen, Netzwerktreffen, Mentorentage und auch Ausbildungstage, statt.
Projekte zur pflegewissenschaftlichen und politischen Weiterentwicklung
Von großer Bedeutung ist für die Johanniter Seniorenhäuser GmbH die Unterstützung bei Projekten zur pflegewissenschaftlichen und politischen Weiterentwicklung.
Modellprojekte unter Beteiligung der Johanniter Seniorenhäuser GmbH:
Projekte zur technischen Weiterentwicklung in der Pflege
Vernetzung in politischen Gremien und aktive Verbandsarbeit (DEVAP)
Teilnahme an der Erarbeitung der Expertenstandards