Johanniter-Kita Hörnwichtel, Schönkirchen

In unserer Kindertagesstätte in Schönkirchen betreuen wir bis zu 55 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren.

Anfang März 2020 haben wir den Neubau in Schönkirchen bezogen. Nach dem Start mit 23 Kindern in zwei Gruppen haben wir ein volles Haus mit Kindern im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren. Die Kinder sind noch sehr klein, wenn sie zu uns kommen, doch sie wachsen mit uns. Angefangen in der Krippe und ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in der Elementargruppe begleiten wir die Kleinen in Schönkirchen, unterstützen sie und gestalten gemeinsam mit ihnen den Kita-Tag. Wir gehen behutsam mit den Bedürfnissen jedes Einzelnen um und geben Geborgenheit und Sicherheit durch verlässliche und beständige Bezugspersonen. Gleichzeitig bieten wir immer neue Anregungen und Herausforderungen. Auch die beteiligten Erwachsenen werden in diesen Prozess einbezogen, denn unser Ziel ist eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Schauen Sie bei uns rein!

Bei uns ist auch Ihr Kind willkommen und kann sich nach seinen individuellen Fähigkeiten in einer starken Gemeinschaft entwickeln. Um ein gutes Fundament zu legen, ist es uns wichtig, dass sich die Kleinen, aber auch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten von Anfang an bei uns wohlfühlen. Daher nehmen wir uns in der Eingewöhnungszeit besonderes viel Zeit. Neben der liebvollen Betreuung spielt auch unsere auf die Kinder abgestimmte moderne Umgebung eine Rolle. Da die Kinder einen Großteil des Tages in unserer Einrichtung verbringen, sollen sie sich auch in unseren Räumen und dem Außenbereich wohlfühlen.

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kita-Team

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere großzügigen Räumlichkeiten sind in einem im März 2020 fertiggestellten Neubau nach modernem Konzept eingerichtet worden. Das ebenerdige Gebäude verfügt über große, bodentiefe Fensterflächen und ist dadurch lichtdurchflutet und freundlich. Das gesamte Gebäude ist durchdacht geplant und die Räume sind großzügig geschnitten, sodass ausreichend Platz für die Kinder vorhanden ist. Es gibt verschiedene Räume; hierzu zählen Gruppenräume mit Nebenräumen, welche beispielsweise als Schlafraum genutzt werden. Zudem gibt es einen Bewegungsraum, einen Kreativraum und einen Speiseraum. Im „Krankenzimmer“ können Kinder, welche im Laufe des Tages erkranken, bis zum Eintreffen der Eltern betreut werden. Darüber hinaus gibt es einen Therapieraum, der durch externe Fachkräfte wie Logopäden oder Heilpädagogen sowie intern für Elterngespräche und Kleingruppenangebote genutzt wird.

Das Außengelände hat eine leichte Hanglage mit Blick auf Wiese und Wald sowie das Schulzentrum. Die Kita wurde auf dem Gelände einer alten Obstwiese gebaut, alter Baumbestand wurde zum Teil erhalten, sodass verschiedene Obstbäume hier als Schattenspender dienen. Ein angelegter Weg schlängelt sich durch das Gelände und lädt ein, mit kindegerechten „Fahrzeugen“ aller Art befahren zu werden. Weitere Spielmöglichkeiten sind ein Kletterelement mit Haus, Hängebrücke und Rutsche, eine Sandkiste sowie Schaukeln. In einem abgeteilten Bereich gibt es ein kleines Fußballfeld mit Toren und ein Gartenhaus für Spielgeräte und Fahrzeuge. Auf dem Gelände ist ein gesonderter Bereich für Krippenkinder angelegt worden. Hier sind eine kleine Sandkiste zum Buddeln sowie eine Sandkiste mit einer Kletter- und Rutschmöglichkeit vorhanden. Dieses Areal ist zum abfallenden Bereich durch einen Holzzaun geschützt.

Zeiten

Betreuungszeiten
Wir bieten von Montag bis Freitag eine Öffnungszeit von 7 bis 16 Uhr an. In diesem Zeitrahmen sind unterschiedliche Betreuungszeiten buchbar.
Schließzeiten
Zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, am Brückentag nach Christi Himmelfahrt, an Teamfortbildungstagen.

Die Schließzeiten im Sommer werden in Absprache mit den anderen Kitas und der offenen Ganztagsschule in Schönkirchen festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.