Johanniter-Kita Nettelsee

In unserer Kita in Nettelsee betreuen wir Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Wir sind eine kleine, ländlich gelegene Einrichtung mit 30 Plätzen.

Unsere Kita ist in der „Alten Dorfschule“ untergebracht, die Räume des alten Gebäudes sind großzügig geschnitten und gemütlich sowie durch ständig durchgeführte Renovierungen gut "in Schuss". Wir haben einen tollen Spielplatz zum Austoben mit Matschküche, Kletterturm, Holzpferden und Reckstange. In unserem großen Schuppen warten viele Spielsachen und Fahrzeuge auf kleine Abenteurer. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung nach INPP, d.h. wir turnen täglich in Gruppenübungen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Körper (die Neuromotorik) fördern und sich damit positiv auf die gesamte Entwicklung auswirken.

Liebe Eltern,

Kinder ab drei Jahren nehmen wir gerne bei freien Kapazitäten auf. Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, sprechen Sie und bitte rechtzeitig an. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Nachwuchs.

Ihre Mareike Böttcher

Kita-Leitung

Unser Kindergarten ist in der alten Schule des Dorfes Nettelsee untergebracht. Das Gebäude ist über 100 Jahre alt, renoviert und bietet viel Platz. Wir haben außer der Garderobe und einem schönen Kinderbadezimmer einen Bewegungsraum zum Turnen und einen kleinen und großen Gruppenraum. In der geräumigen Küche wird täglich frisch gekocht.

Die Vorschulgruppe hat einen eigenen Raum, in dem sich auch das davon getrennte Abteil befindet; hierher können sich unsere Großen mit ihren eigenen Spielen, Büchern und Portfolioordnern zurückziehen.

Unser Außengelände bietet Platz zum Toben, Klettern, Laufradfahren, Verstecken im Weidentunnel, Turnen am Reck, Spielen mit der Matschküche und Buddeln im Sand. Die große Sitzrunde hat genug Platz für alle. Hier frühstücken wir im Sommer. Unsere Holzpferde stehen da, bereit zum Ausritt.

Weitere Informationen:

Zeiten

Zeiten
Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:15 bis 14:00 Uhr.

Für alle Gruppen gilt die Betreuungszeit ab 7:15 Uhr, ohne Mittagessen geht diese bis 12:30 Uhr, mit Mittagessen bis 14:00 Uhr.
Schließzeiten
drei Wochen am Stück „Urlaub“ in den Sommerferien,